Sind sie dabei oder nicht? Bei Thailands Frauen gab es 22 positive Covid19-Tests (Foto: TVA)

14May2021

Volleyball Nations League: 22 positive Tests bei Thailands Frauen

Thailands Frauen sorgen im Vorfeld der Volleyball Nations League für Schlagzeilen. Während der Vorbereitung in Nakhon Pathom wurden 22 Teammitglieder positiv auf Covid 19 getestet, woraufhin der thailändische Verband seine Mannschaft von der VNL abmeldete. Alle positiv Getesteten wurden zur Beobachtung in ein lokales Krankhaus gebracht, wo alle bislang asymptomatisch blieben.

Der Weltverband FIVB setzt nun alles daran, Thailand nicht als VNL-Teilnehmer zu verlieren und akzeptierte den Rückzug nicht. Die Verantwortlichen argumentieren, eine Covid-19-Infektion würde nicht zwingend bedeuten, dass diejenigen auch noch ansteckend seien. Zudem wird angeführt, dass die erste Impfung, die alle Teammitglieder am 29. April erhalten hatten, sich womöglich positiv auf die Testergebnisse ausgewirkt haben könnte. Die FIVB räumte dem Thailändischen Verband nun zusätzliche zwei bis drei Tage ein, um die Tests zu wiederholen. 

Bei der Volleyball Nations League messen sich vom 25. Mai bis 25. Juni 16 Frauen-Teams und vom 28. Mai bis 27. Juni 16 Männer-Teams. Der Wettbewerb, der normalerweise über mehrere Wochen in verschiedenen Turnieren über die ganze Welt stattgefunden hätte, wird nun in einer sogenannten Sicherheitsblase im italienischen Badeort Rimini ausgetragen. Die Blase beruht eigentlich auf einem strengen Hygienekonzept, das unter anderem keine Kontakte der Mannschaften untereinander sowie Covid19-Tests alle vier Tage vorsieht.

Bereits im April hatte China seine Männer aus finanziellen und reisebedingten Gründen von der VNL zurückgezogen. Dafür rückten die Niederlande nach. Deutschland nimmt mit den DVV-Frauen und den DVV-Männern an dem Wettbewerb teil.

Von:  vm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining