Mit einer Niederlage sind die Deutschen Frauen in die Volleyball Nations League gestartet. (Foto: FIVB)

25May2021

Nations League: DVV-Frauen starten mit Niederlage gegen Russland

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Volleyball Nations League in Rimini verloren. Gegen Russland verlor das Team von Trainer Felix Koslowski mit 0:3 (21:25, 22:25, 19:25).

Die DVV-Frauen erwischten den besseren Start in die Partie und erspielten sich schnell eine kleine Führung. Doch die Russinnen ließen nicht locker, glichen beim 20:20 aus und sicherten sich den Durchgang noch mit einem starken Schlussspurt. Der zweite Satz verlief ähnlich. Angeführt von Kapitänin Jennifer Janiska setzten sie die Russinnen immer wieder unter Druck, doch in der Crunch Time schlichen sich erneut ein paar Fehler ein. Koslowski feuerte sein Team in der Auszeit beim 21:22 noch einmal an: "Macht sie fertig!" Doch es half nichts, wieder ging der Satz an Russland. Im dritten Durchgang zog der Favorit dann schnell davon und lag bereits mit 11:5 in Führung. Doch die DVV-Frauen gaben nicht auf und kämpften sich auf 17:19 heran. Doch die Russinnen ließen nichts mehr anbrennen und spielten den Satz routiniert zu Ende.

"Es war sehr aufregend und es ist schön, wieder auf dem Feld zu stehen und Nations League zu spielen", sagte Jennifer Janiska nach dem ersten Länderspiel der DVV-Frauen seit der Olympia-Qualifikation im Januar 2020. Sie hätten "ein bisschen nervös begonnen, aber auch aggressiv". In der Crunch Time hätten sie ein bisschen die Kotrolle verloren. "Das müssen wir in den nächsten Spielen verbessern", sagte die Kapitänin.

Bereits morgen um 10 Uhr geht es für die DVV-Frauen weiter, Gegner sind die Niederlande. "Wir wollen morgen die ersten Punkte sammeln", sagte Jennifer Janiska.

Die Highlights des Spiels gegen Russland können Sie sich hier anschauen >>>

Alle Spiele der VNL sind im kostenpflichtigen Livestream beim FIVB-eigenenKanal volleyballworld.tv zu sehen.

Den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse der VNL gibt es hier >>>

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining