Großer Jubel: Die DVV-Frauen feiern gegen die Niederlande ihren ersten Sieg in der VNL. (Foto: FIVB)

26May2021

DVV-Frauen feiern ersten Sieg bei der Nations League

Die deutschen Frauen haben ihr erstes Spiel bei der Volleyball Nations League (VNL) in Rimini gewonnen. In einem umkämpften und hochdramatischen Spiel setzte sich das Team von Trainer Felix Koslowski mit 3:2 (18:25, 25:18, 28:30, 25:23, 15:12) gegen die Niederlande durch. 

Der erste Satz begann ausgeglichen, doch nach und nach konnten sich die Niederländerinnen absetzen und gewannen den Durchgang ungefährdet. Der zweite Satz startete ähnlich, doch diesmal gingen die DVV-Frauen in Führung und gaben den Vorsprung auch nicht mehr her.

Nach den deutlichen ersten beiden Sätzen entwickelte sich anschließend ein enges und hochdramatische Spiel. Nach einer 7:3-Führung der Deutschen stand es plötzlich 9:12. Koslowski forderte in der Auszeit von seinen Spielerinnen, aggressiv zu bleiben. Doch die Niederländerinnen bauten ihren Vorsprung weiter aus (11:16). Beim 18:22 schien der Satz bereits verloren, doch die DVV-Frauen bewiesen Kampfgeist und glichen zum 22:22 aus. Danach ging es hin und her, beide Teams hatten mehrere Satzbälle. Am Ende landete ein Block der Deutschen knapp im Aus, auch die Challenge konnte den Satzverlust nicht verhindern.

Doch die Schmetterlinge ließen die Köpfe nicht hängen und erspielten sich eine 14:10 Führung im vierten Satz, nur um dann nach einigen Fehlern wieder den Ausgleich zu kassieren. Koslowski richtete deutliche Worte in der Auszeit an seine Schützlinge: "Wollen wir so spielen? Wir müssen die Geschenke weglassen und aggressiv spielen!". Die Worte zeigten Wirkung, erneut wechselte die Führung zu den Deutschen, aber die Holländerinnen wollten unbedingt den Sieg und kämpften sich wieder auf 20:20 heran. Nach einem Block und zwei starken Aufschlägen vonIvana Vanjak hatte Deutschland vier Satzbälle. Doch das Team zeigte Nerven und vergab die ersten drei Chancen. Zuspielerin Denise Imoudu verwandelte schließlich den zweiten Ball zum 25:23.

Der fünfte Satz war bis zum 9:9 ebenfalls ausgeglichen, doch dann konnten sich die DVV-Frauen absetzen und Camilla Weitzel verwandelte schließlich den zweiten Matchball.

"Es war ein sehr enges Spiel", sagte Top-Scorerin Lina Alsmeier. In den entscheidenden Momenten "haben wir einen guten Job gemacht, wir waren mental stark und sind als Team zusammengerückt". Der Schlüssel zum Erfolg sei eine starke Block-Feldabwehr gewesen, die ein schnelle Spiel im Angriff möglich machte. 

Nächster Gegner der DVV-Frauen ist Belgien am Donnerstag um 10 Uhr.

Die Highlights vom Spiel gegen die Niederlande können Sie hier sehen >>>

Alle Spiele der VNL sind im kostenpflichtigen Livestream beim FIVB-eigenenKanal volleyballworld.tv zu sehen.
Den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse der VNL gibt es hier >>>

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining