Die Besten der Besten: Jennifer Janiska und Benjamin Patch sind die Wertvollsten Spieler der Saison. (Fotos: Conny Kurth)

29May2021

Ranglisten: Janiska und Patch sind die Wertvollsten – Straube und John die Aufsteiger

Seit 1987 werden in den Ranglisten des deutschen Volleyballs die Besten der Besten der abgelaufenen Bundesligasaison gekürt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Trainer, Kapitäne und Journalisten befragt. Es war ein enges Rennen um die Auszeichnung zum Wertvollsten Spieler. Die Sieger: Benjamin Patch von den BR Volleys und Jennifer Janiska vom Dresdner SC.

Selten war sich die Fachjury bei den Männern so uneins: Benjamin Patch, Linus Weber und Sebastian Gevert lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen. Letztlich setzte sich der Amerikaner der BR Volleys knapp durch. Dabei hatte der 26-Jährige wie sein gesamtes Team in dieser Saison mit Leistungsschwankungen zu kämpfen. Zudem verletzte sich Patch Anfang Januar und musste mehrere Wochen pausieren. Danach kam der 2,03 Meter große US- Amerikaner umso stärker zurück. In der Finalserie spielte er Friedrichshafen mit seinen wuchtigen Aufschlägen und Angriffen schwindelig. 

Bei den Frauen dominiert die Meistermannschaft aus Dresden die Ranglisten des deutschen Volleyballs. Eine sticht dabei heraus: Jennifer Janiska.  Bei ihrer Bundesliga-Rückkehr entwickelte sie sich zu einer großen Stütze des Teams. Mit ihrer unaufgeregten Art auf dem Feld, ihrem exzellenten Gefühl für die Annahme und ihren überlegten Angriffen war die Nationalspielerin eine Bank. Insbesondere in schwierigen Situationen wurde sie von Zuspielerin Jenna Gray gesucht. Und mit ihrem unbändigen Willen sorgte sie dann für die Punkte.

Auch die Aufsteigerin des Jahres kommt vom DSC. Sarah Straube überzeugte die Fachjury in ihrer ersten kompletten Saison als Profispielerin. Mit 19 Jahren ist das Zuspieltalent bereits Pokalsiegerin und und Deutsche Meisterin. Im Laufe der Saison reifte die junge Sportlerin und entwickelte sich zu einer Stütze des Teams, auf die auch dann Verlass war, wenn es brenzlig wurde. So wie beispielsweise beim Saisonfinale gegen den MTV Stuttgart als Waibl immer wieder auf die Schülerin setzte. 

Der Aufsteiger des Jahres kommt aus Berlin, allerdings nicht vom Deutschen Meister sondern vom Nachwuchsteam VCO Berlin. Filip John machte mit Top-Leistungen auf sich aufmerksam. 230 Punkte in 17 Spielen, achtbester Punktesammler der Bundesliga-Hauptrunde – die Saisonbilanz von John kann sich sehen lassen. Mit seinen Angriffen und Aufschlägen hinterließ der 20-Jährige nachhaltigen Eindruck. Gleich zehn Mal wurde der Diagonalangreifer zum „Wertvollsten Spieler“ der Partie gekürt.

In der aktuellen Ausgabe des VM finden Sie die kompletten Ranglisten. Zudem stellen wir Ihnen die Aufsteiger der Saison genauer vor.

Außerdem gibt es in der Rubrik „Rangliste” alle Rankings der Frauen und Männer seit 1987 als PDF-Download.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining