Vergebens gekämpft: Die DVV-Frauen haben bei der VNL auch das Spiel gegen Kanada verloren. (Foto: FIVB)

02Jun2021

Nations League: DVV-Frauen bleiben in Woche zwei ohne Sieg

Ohne Sieg aus Woche zwei geht es für die DVV-Frauen in die nächste kurze Pause bei der Volleyball Nations League (VNL). Nach den Niederlagen gegen China (2:3) und die Türkei (0:3) gelang auch gegen Kanada kein Erfolgserlebnis.

Das deutsche Team musste schon vor dem Start des sechsten Spiels zwei Hiobsbotschaften verarbeiten. Kapitänin Jennifer Geerties und Zuspielerin Magdalena Gryka reisen verletzungsbedingt am Donnerstag aus Rimini ab. Neue Kapitänin des Teams ist Lena Stigrot. 

Trotzdem startet das deutsche Team gut in das Spiel gegen Kanada und erspielte sich eine deutliche 16:8-Führung. Doch die Kanadierinnen kämpften sich zurück und holten noch den Durchgang. Auch in den darauffolgenden Sätzen scheiterte man immer wieder an eigenen Fehlern und gab die Partie schlussendlich komplett aus der Hand. Top-Scorerinnen im deutschen Team waren Ivana Vanjak (17) und Hanna Orthmann (8).

"Kanada hat zuletzt gezeigt, dass sie auf einem sehr hohen Level spielen können und ein gutes Team sind", sagte Ivana Vanjak.  "Wir haben gut begonnen, konnten dieses Comeback im ersten Satz aber nicht verhindern." In Satz zwei hätten sie die Chance zum Ausgleich, hätten aber mit der Netzberührung Pech gehabt. "So ist der Sport manchmal, wir werden daraus lernen und stärker zurückkommen."

Mit zwei Siegen aus sechs Spielen liegen die DVV-Frauen derzeit auf dem 13. Rang. Woche drei beginnt für die Schmetterlinge am Sonntag um 21 Uhr mit dem Spiel gegen die noch ungeschlagenen US-Amerikanerinnen. Es folgen Partien gegen Italien und Südkorea.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining