Die deutschen Sitzvolleyballer feiern den Einzug ins Finale beim Qualifikationsturnier für Tokio. (Foto: Lea Becker)

04Jun2021

Paralympics-Quali: Deutsche Sitzvolleyballer im Finale

Die deutschen Sitzvolleyballer stehen beim Qualifikationsturnier für die Paralympics in Tokio im Finale. Das Team von Trainer Michael Merten gewann das Halbfinale in Duisburg gegen die Ukraine mit 3:0 (25:15, 25:18, 24:26). Im Finale treffen die Deutschen am Samstag (16 Uhr) auf Kasachstan. 

Das deutsche Team startete im Semifinale entschlossen und konzentriert und baute schnell eine komfortable Führung auf. Die ukrainischen Spieler kamen hingegen nicht richtig in die Partie und wurden von Deutschland mit variantenreichen Spielzügen unter Druck gesetzt. Zu keinem Zeitpunkt geriet die Mannschaft von Michael Merten im ersten Satz unter Druck.

Im zweiten Durchgang fand die Ukraine besser ins Spiel, doch es gelang den Deutschen, Hauptangreifer Denis Bytchenko stetig zu beschäftigen und somit im Angriff weitgehend zu neutralisieren. In der Mitte des Satzes konnten sich die Deutschen erneut absetzen.

Die Ukrainer wirkten bereits geschlagen, doch gegen Ende des dritten Satzes kämpften sie sich noch einmal zurück und hatten plötzlich drei Satzbälle. Merten reagierte und wechselte Routinier Thomas Renger zum Aufschlag ein – mit Erfolg. Die Deutschen wehrten den ersten Satzball ab, beim zweiten gelang Francis Tonleu eine spektakuläre Rettungsaktion. Nachdem auch der dritte Satzball abgewehrt war, nutzten die Deutschen direkt ihren ersten Matchball. 

"Auf ein 3:0 hat von uns keiner spekuliert, auf ein sehr anstrengendes und anspruchsvolles Match aber schon. 3:0 ist einfach riesig", sagte Dominik Albrecht. Auch Merten war war mit seinem Team zufrieden: "Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr, auch unsere taktische Linie ganz klar gehalten. Ich bin wirklich sehr stolz auf die Mannschaft und mein Team, wir haben über viele Monate umgesetzt, dass unsere Stärke die taktische Vorbereitung und dann die Umsetzung auf dem Platz ist."

Im morgigen Finale wartet Kasachstan, mit denen die Deutschen noch eine offene Rechnung haben: "Wir haben aus dem Spiel in der Gruppe gegen Kasachstan schon Lehren gezogen und gehen jetzt mit den zwei Siegen von gestern und heute auch mit breiter Brust in das Spiel rein", so Merten.

Alle Spiele des Qualifikationsturniers werden live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining