Es geht wieder los: Ab Freitag beginnen die "Qualifiers Timmendorfer Strand" in Düsseldorf. (Foto: DVV/Conny Kurth)

10Jun2021

Beach: Auftakt der "Qualifiers Timmendorfer Strand" am Freitag in Düsseldorf

Nachdem die ersten vier Turniere der Deutschen Beach Tour abgesagt worden sind, gibt es mittlerweile einen Alternativplan: Am Freitag startet das erste Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften unter dem Titel "Qualifiers Timmendorfer Strand". Fünf weitere Events sollen bis Ende Juni folgen.

Die ersten beiden Turniere finden vom 11. bis 14. Juni und vom 18. bis 21. Juni in Düsseldorf statt und werden von Trops4 ausgerichtet. Gespielt wird auf der Anlage an der Merkur-Spiel-Arena und den Außenplätzen der Halle Mensch. Jeweils 16 Frauen- und Männerteams werden aufschlagen. Die Teilnehmerfelder sind hochkarätig besetzt. 

Bei den Frauen greifen unter anderem Kim Behrens und Sandra Ittlinger, Chantal Laboureur und Sarah Schulz, das Interimsduo Leonie Körtzinger und Laura Ludiwg, das DVV-Perspektivteam Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie das neue Duo Melanie Gernert und Natascha Niemczyk an. 

Die Männer starten erst am Samstag ins Turnier. Mit dabei sind Nils Ehlers und Lars Flüggen, das Interimsduo Rudy Schneider und Clemens Wickler, Philipp Bergmann und Yannick Harms, Alexander Walkenhorst und Sven Winter, das DVV-Perspektivteam Lukas Pfretzschner und Robin Sowa sowie das neuformierte Duo Paul Becker und Armin Dollinger.

Einen Spielplan gibt es noch nicht. Die Frauen starte am Freitag um 12 Uhr ins Turnier, am Samstag und Sonntag soll es um 9 Uhr los gehen. Das Finale der Frauen ist für Sonntag Nachmittag geplant, das Endspiel der Männer für Montagabend. Trops4 überträgt ab Freitag live auf Twitch.

Nach den Turnieren in Düsseldorf sind nach Informationen unserer Redaktion vier weitere Qualifikationsturniere geplant: An den ersten beiden Juli-Wochenenden in Stuttgart, vom 23. bis 25. Juli in Königs Wusterhausen sowie Ende Juli in Berlin. Das lässt vermuten, dass auch die bisher noch nicht abgesagten Tour-Termine in Kühlungsborn und St. Peter-Ording ausfallen würden.

Update: Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gibt es bereits Änderungen bei den Teams. So spielt Cinja Tillmann nun mit Isabel Schneider und Leonie Körtzinger mit Laura Caluori (Schweiz). Bei den Männern halten sich die Poniewaz-Zwillinge ihren Start noch offen, Dan John und Max Betzien fallen aus, sodass Simon Kulzer und Dirk Westphal gemeinsam spielen.

Von:  vm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining