Erfolgreiches Interimsduo: Clemens Wickler und Rudy Schneider haben das Turnier in Düsseldorf gewonnen. (Foto: Flo Treiber)

15Jun2021

Qualifiers Timmendorfer Strand: Turniersieg für Schneider/Wickler

Rudy Schneider und Clemens Wickler haben das erste Turnier der "Qualifiers Timmendorfer Strand" gewonnen. Im Finale setzte sich das Interimsduo mit 2:1 gegen Lars Flüggen und Nils Ehlers durch.

Nachdem sie den ersten Satz noch liegen gelassen hatten, "weil Lars und Nils sehr gutes Side-out gespielt haben und unsere Taktik noch nicht hundertprozentig aufging", so Wicklers Analyse, fanden sowohl er als auch Schneider im zweiten Satz immer besser ins Spiel. Mit starken Block-Abwehr-Aktionen brachten sie Ehlers/Flüggen etwas zum Nachdenken und ein sehr enger zweiter Satz ging schließlich an das Interims-Duo. In Satz drei ließen Schneider/Wickler dem Nationalteam keine Chance mehr und gewannen den Durchgang souverän.

Für Schneider, der von den Online-Zuschauern zum MVP des Spiels gewählt wurde, war es der erste Titel auf diesem Niveau in Deutschland. "Ich bin natürlich sehr stolz hier gewonnen zu haben und freue mich über die Glückwünsche und Komplimente, speziell von Clemens. Eine tolle Chance, die ich hier bekommen habe. Ich bin extrem dankbar und glücklich über unsere Leistung."

Wickler, der in der ersten Hälfte des Spiels noch mit seinen Aktionen haderte, zeigte schlussendlich seine Weltklasse. "Mir hat das riesig Spaß gemacht an diesem Wochenende. Ich freue mich immer, wenn ich spielen und gewinnen kann. Ich freue mich, dass Rudy eingesprungen ist, solange Julius es noch langsam angehen lässt mit seinem Knöchel."

Das kleine Finale gewannen Alexander Walkenhorst und Sven Winter souverän mit 2:0 gegen Georg und Peter Wolf. Die Podestplatzierungen werden mit 1000 Euro Preisgeld sowie wichtigen DVV-Punkten für alle Teilnehmerinnen belohnt.

Bereits am Freitag startet das zweite Turnier der "Qualifiers Timmendorfer Strand". Die Frauen starten um 12 Uhr in das Turnier, die Männer steigen am Samstagmorgen ein. Trops4 überträgt die Spiele wieder live auf Twitch.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining