Vergeblich gestreckt: Die DVV-Frauen haben ihr letztes Spiel der VNL verloren. (Foto: FIVB)

21Jun2021

DVV-Frauen beenden VNL mit knapper Niederlage

Mit fünf Sätzen und einem starken Comeback haben sich die DVV-Frauen von der Volleyball Nations League 2021 verabschiedet. Gegen die Dominikanische Republik reichte es am Ende dennoch nicht für den sechsten Sieg. Das Team von Felix Koslowski verlor die letzte Begegnung mit 2:3 (21:25, 22:25, 25:14, 27:25, 9:15).

Dabei sah es zunächst nach einer klaren Niederlage aus. Nach dem 0:2-Rückstand kam das deutsche Team aber über einen deutlich stärkeren Angriff zurück und erhöhte im Aufschlag merklich den Druck. Allein sechs der zehn Asse erzielten die deutschen Spielerinnen in diesem Durchgang und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. In Satz vier lag die Dominikanische Republik schon mit 23:21 in Führung, doch die Schmetterlinge kamen eindrucksvoll zurück.

An die Leistung konnten sie jedoch in Satz fünf nicht mehr anknüpfen. Gerade einmal 22 Prozent der Angriffe konnten sie noch umwandeln und blieben immer wieder am physisch starken Block oder der gegnerischen Abwehr hängen. 

Kimberly Drewniok, mit 25 Punkten Top-Scorerin der Partie, sagte nach dem Match: „Ich bin sehr glücklich, auch wenn es noch besser wäre, wenn wir am Ende gewonnen hätten. Aber wir haben ein starkes Comeback gezeigt. Am Anfang sind wir nicht gut gestartet, haben uns aber mit einigen guten Aktionen nach oben gezogen. Es war schön, dass wir gegen so ein gutes Team zurückgekommen sind. Ich bin sehr stolz.“

Für die deutschen Frauen geht die VNL damit nach fünf Wochen und 15 Spielen zu Ende. Mit 16 Punkten und Platz zehn geht es zurück aus Rimini und in eine kurze Pause, bevor in wenigen Wochen die Vorbereitung auf die Europameisterschaft (18. August bis 4. September) beginnt.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining