Die Sieger von Stuttgart: Paul Becker und Armin Dollinger haben das dritte "Qualifiers Timmendorfer Strand" gewonnen. (Foto: DVV/Flo Treiber)

04Jul2021

Beach: Grüne/Körtzinger und Becker/Dollinger gewinnen Qualifier-Turnier in Stuttgart

Die Sieger des dritten "Qualifiers Timmendorfer Strand" in Düsseldorf sind Anna-Lena Grüne und Leonie Körtzinger sowie Paul Becker und Armin Dollinger. 

Das Interimsduo Grüne/Körtzinger setzte sich im Finale gegen Chenoa Christ und Lisa-Sophie Kotzan mit 2:0 (21:14, 21:15) durch. Bronze sicherten sich Anna Behlen und Anne Krohn mit einem 2:1-Sieg gegen Melanie Gernert und Natascha Niemczyk.

Bei den Männern gewannen Becker/Dollinger das Endspiel mit 2:1 (21:17, 16:21, 15:7) gegen Lukas Pfretzschner und Robin Sowa. Da Philipp-Arne Bergmann und Yannick Harms zum kleinen Finale nicht antraten, ging Bronze an Bennet und David Poniewaz.

Neben wichtigen Punkten auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften erhielten die Sieger ein bescheidenes Preisgeld von 500 Euro für die Ersten, 300 Euro für die Zweiten und 200 Euro für die Drittplatzierten. „Besser als nichts“, sagte Spielervertreterin Melanie Gernert. Das Preisgeld ist in diesem Sommer jedoch nicht das Wichtigste. „Was hier stattfindet, ist die Rettung des Beachvolleyball in Deutschland. Ansonsten wäre es düster geworden", so Melanie Gernert. Nach Absage der Deutschen Tour wurde in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin eine Art Ersatztour aus dem Sand gestampft. 

„Pro Sport, pro Beachvolleyball, pro Spieler*innen ist unser Ansatz gewesen, und das wir richtig liegen, sehen wir an der großen Dankbarkeit, die wir zurück bekommen“, sagt Andreas Burkard. „Nicht zu vergessen ist, dass wir in Stuttgart und der Region mit diesem Turnier ein Zeichen setzen. Schließlich wird hier am Bundesstützpunkt seit Jahren hervorragend gearbeitet, allerdings aus Mangel an Turniermöglichkeiten vor Ort eher im Verborgenen.“

Bereits am nächsten Wochenende findet am Bundesstützpunkt in Stuttgart das vierte Qualifiers Timmendorfer Strand statt. Die Qualifikation beginnt am Donnerstag, das Hauptfeld startet am Freitag. Trops4 überträgt das Turnier wieder live auf Twitch.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining