Karla Borger und Julia Sude haben eine schwere Gruppe in Tokio erwischt. (Foto: FIVB)

05Jul2021

Olympia: Gruppengegner der deutschen Beach-Teams stehen fest

Die deutschen Vorrunden-Gegner bei den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) stehen fest. Mit anspruchsvollen Aufgaben: Es warten Europameisterinnen, Gastgeber und Weltmeisterinnen auf die Duos des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV).

24 Frauen- und Männer-Teams gehen in Tokio an den Start und kämpfen im "Shiokaze Park" in der Tokyo Bay Zone um Gold, Silber und Bronze. In Gruppe A der Frauen bekommen es Karla Borger und Julia Sude mit den amtierenden Weltmeisterinnen aus Kanada, Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes, und den Europameisterinnen 2020 aus der Schweiz, Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, zu tun. Ergänzt wird die Gruppe durch die jungen Niederländerinnen Katja Stam/Raisa Schoon, die ihr Tokio-Ticket in letzter Minute mit den Sieg im Continental Cup sichern konnten.

Ishii/Murakami aus Japan bilden den Gruppenkopf in Pool F. Die Japanerinnen können mit dem großen Heimvorteil in das Turnier starten. Ergänzt wird die Gruppe durch die WM-Vierten 2019 aus der Schweiz, Nina Betschart/Tanja Hüberli. Laura Ludwig und Margareta Kozuch kennen beide sehr gut, ebenso wie die Tschechinnen Barbora Hermannova/Marketa Slukova, mit denen sie bereits diverse gemeinsame Trainingslager absolviert haben. Das erfahrene Duo aus Tschechien stand 2020 im EM-Halbfinale.

Eine vermeintlich leichtere Gruppe haben Julius Thole und Clemens Wickler erwischt. Auch sie müssen in der Vorrunde gegen die Gastgeber aus Japan antreten und treffen auf Yusuke ‘Gottsu’ Ishijima/Katsuhiro Shiratori. Ein Team, das nicht zu den großen Namen auf der World Tour zählt. Paolo Nicolai und Daniele Lupo dagegen standen im letzten Jahr im Halbfinale der EM und warfen Thole/Wickler damals in der ersten Runde aus dem Turnier. Das erfahrene italienische Team gewann 2016 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Die beiden Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak ergatterten sich ihr Tokio-Ticket erst vor wenigen Wochen, überzeugten aber mit dem Sieg beim 4-Sterne-Turnier in Sotchi und sind in bestechender Turnierform.

"Vor allem die Frauen haben anspruchsvolle Pools erwischt, aber es geht schließlich auch um den Titel bei den Olympischen Spielen und einfache Gruppen gibt es in diesem Turnier nicht", sagt DVV-Sportdirektor Beach-Volleyball Niclas Hildebrand.  "Julius Thole und Clemens Wickler haben mit der Gruppe F eine Vorrunde mit drei gleichstarken Teams vor sich, weil hier die Wildcard des Ausrichterlandes als Gruppenkopf gesetzt ist. Das werden sicher viele spannende Spiele."

 

Die Gruppen der deutschen Teams:

 

Gruppe A mit Karla Borger und Julia Sude
Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes (CAN)
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré (SUI)
Karla Borger/Julia Sude (GER)
Katja Stam/Raisa Schoon (NED)

Gruppe F mit Margareta Kozuch und Laura Ludwig
Miki Ishii/Megumi Murakami (JPN)
Nina Betschart/Tanja Hüberli (SUI)
Margareta Kozuch/Laura Ludwig (GER)
Barbora Hermannova/Markéta Slukova (CZE)

Gruppe F mit Julius Thole und Clemens Wickler
Yusuke ‘Gottsu’ Ishijima/Katsuhiro Shiratori (JPN)
Julius Thole/Clemens Wickler (GER)
Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA)
Piotr Kantor/Bartosz Losiak (POL)

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining