Daniel Muniz wechselt zum VfB Friedrichshafen. (Foto: Cuprum Lubin)

09Jul2021

Wechselbörse: Ein Brasilianer für Friedrichshafen

Der Außenangriff des VfB Friedrichshafen für die Saison 2021/22 ist komplett. Daniel Muniz wechselt vom türkischen Erstligisten TFL Altekma SK an den Bodensee und unterschreibt einen Einjahresvertrag. 

"Athletisch, dynamisch – stark im Aufschlag und im Angriff", so beschreibt VfB-Trainer Mark Lebedew seinen Neuzugang. Damit sei der brasilianische Außenangreifer das, „was wir noch gebraucht haben". Muniz werde "eine wichtige Position im Team besetzen."

Zunächst spielte Muniz in seiner Heimat, eher er zum polnischen Plus-Liga-Club Cuprum Lubin wechselte. Zuletzt stand er im türkischen Altekma unter Vertrag. Für den Brasilianer selbst war der Sprung aus der Heimat auf einen anderen Kontinent kein großes Problem. "Es ist eine andere Kultur und ich bin weit weg von meiner Familie", sagt er und fügt hinzu: "Auf dem Feld ist es auch Volleyball, wie in Brasilien – eben in einer anderen Sprache."

Mit dem VfB wird er das erste Mal in seiner Karriere in der Champions League spielen. Für ihn sei genau das "immer schon ein Traum" gewesen, den er sich jetzt erfüllen wird. Selbst in Brasilien kenne man den VfB Friedrichshafen. "Es ist ein großer und sehr professionell geführter Club. Deshalb habe ich mich sehr über dieses Angebot gefreut und nicht gezögert, diese Chance anzugehen."

Im Moment ist Muniz in der Heimat Brasilien. Zum Trainingsauftakt am 9. August möchte er unbedingt in Friedrichshafen aufschlagen. Ein Problem ist allerdings der Einreisestopp für Reisende aus Brasilien nach Deutschland zur Eindämmung von Varianten des Coronavirus. "Wir nehmen das alles sehr ernst", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. "Im Moment erörtern wir verschiedene Optionen, wie wir Daniel und seine Frau unter Einhaltung aller Vorgaben und Gesetze nach Europa fliegen können."

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining