Große Ehre: Laura Ludwig wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio die deutsche Fahne tragen. (Foto: FIVB)

22Jul2021

Olympia: Laura Ludwig wird Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier

Laura Ludwig wird die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio tragen! Sowohl von den Fans als auch vom Team Deutschland bekam die Beach-Queen die meisten Stimmen. Sie wird gemeinsam mit Wasserspringer Patrick Hausding die Fahne tragen, der die Wahl bei den Männern ganz knapp gewann. Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag um 13 Uhr deutscher Zeit (live im ZDF).

"Die zehn auserwählten Athlet*innen sind bereits durch die Nominierung Gewinner*innen", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Das knappe Ergebnis verdeutliche, dass es jede und jeder der zehn Nominierten verdient hätte, die Fahne für das Team D zu tragen. "Das Team D wird sich am Freitag hinter unserem auserkorenen Fahnenträger-Duo versammeln und mit dem so wichtigen Teamspirit geschlossen in die Spiele starten. Unser Team D wird einmal mehr ein guter Botschafter Deutschlands sein.“

Olympiasiegerin Laura Ludwig siegte mit aus den beiden Abstimmungen addierten 30,94 Prozent vor Turnerin Elisabeth Seitz (20,83 %), Dressurreiterin Isabell Werth (18,39 %) und Ruderin Annekathrin Thiele (13,43 %). Für Tennisspielerin Angelique Kerber, für die man nach ihrer Absage nicht mehr abstimmen konnte, standen am Ende noch 16,41 % zu Buche.

Bei den Männern ging die Wahl hauchdünn an Hausding, der sich mit 22,65 % gegen Turner Andreas Toba (22,58 %), Hockeyspieler Tobias Hauke (21,83 %), Ruderer Richard Schmidt (19,39 %) und Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov (13,55 %) durchsetzte.

Insgesamt wurden bei der Wahl der Öffentlichkeit mehr als 180.000 Stimmen abgegeben und damit deutlich mehr als bei den Wahlen zu Rio und PyeongChang. „Neben der beeindruckenden Teilnahme des Team D bei der internen Abstimmung zeigt die hohe Beteiligung in der Bevölkerung, dass die Menschen in Deutschland sich auf die Olympischen Spiele in Tokio freuen und unsere Athlet*innen echte Vorbilder sind“, sagte Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende im DOSB.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining