Vergeblich gekämpft: Laura Ludwig und Margareta Kozuch haben ihr Auftaktspiel knapp verloren. (Foto: FIVB/Conny Kurth)

24Jul2021

Olympia: Auftaktniederlagen für Kozuch/Ludwig und Borger/Sude

Die deutschen Beachvolleyballerinnen sind mit zwei knappen Niederlagen in das Olympische Turnier gestartet. Margareta Kozuch und Laura Ludwig verloren nach einem vergebenen Matchball noch mit 1:2 (25:23, 20:22, 14:16) gegen die Schweizerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli. Auch Karla Borger und Julia Sude mussten sich nach einem starken zweiten Satz mit 1:2 (8:21, 23:21, 6:15) gegen die Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré geschlagen geben.

Bei über 40 Grad Sandtemperatur und 33 Grad Außentemperatur starteten Kozuch/Ludwig stark in die Partie. Schweizer Fehler im Angriff und zwei Bocks von Kozuch machten die 5:0-Führung perfekt. Trotz des Fehlstarts blieb die Schweiz konsequent bei ihrer Taktik: Ihre Aufschläge gingen alle auf Kozuch. Zeigte diese sich davon zu Beginn noch unbeeindruckt, erhöhte sich die Fehlerquote mit zunehmender Spieldauer. Es entwickelte sich ein enges Spiel, im Tiebreak erreichte die Nervosität dann ihren Höhepunkt. Kozuch/Ludwig gingen 6:3 in Führung, doch die Fehlerquote blieb hoch, dass sie beim 13:13 den Ausgleich kassierten. Trotzdem erspielten sich die Deutschen einen Matchball, allerdings flog der Aufschlag ins Aus. Zwei Schweizer Punkte in Folge verhinderten den ersten Erfolg von Kozuch/Ludwig überhaupt gegen Betschart/Hüberli. Insgesamt standen am Ende auf beiden Seiten 21 Eigenfehler.

"Ich habe keine zusätzliche Anspannung gespürt, sondern habe es auf dem Center Court genossen", sagte Laura Ludwig. Auf dem Court habe es sich gut angefühlt. Natürlich sei das Ergebnis "im ersten Augenblick enttäuschend. Wir richten den Blick aber sofort nach vorn auf die kommenden Spiele."

Niclas Hildebrand, Sportdirektor Beach-Volleyball, ergänzte: "Aus meiner Sicht war es ein nervöser Auftakt auf beiden Seiten, also ein klassischer Olympia-Auftakt. Maggie und Laura sind gut gestartet und hätten das Spiel am Ende gewinnen können. Darauf können sie aufbauen."

Karla Borger und Julia Sude erwischten hingegen keinen guten Start in ihr Auftaktspiel und hatten im ersten Satz überhaupt keine Chance. Anschließend fanden sie aber besser ins Spiel und zwangen die Schweizerinnen in den Tie-Break. Im Entscheidungssatz drehten Heidrich/Vergé-Dépré jedoch wieder auf und gewannen den Durchgang ungefährdet.

Die nächsten Spiele stehen für die deutschen Duos am Montag an. Borger/Sude treffen um 5 Uhr (dt. Zeit) auf die Weltmeisterinnen Pavan/Melissa (CAN). Kozuch/Ludwig spielen um 13 Uhr (dt. Zeit) gegen die Japanerinnen Ishii/Murakami.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining