Freuen sich über den ersten Sieg: Margareta Kozuch und Laura Ludwig. (Foto: FIVB)

26Jul2021

Olympia: Kozuch/Ludwig feiern ersten Sieg für deutsche Beachvolleyballer

Die deutschen Beachvolleyballer haben den ersten Sieg bei den Olympischen Spielen in Tokio gefeiert. Nachdem am Morgen noch Karla Borger und Julia Sude ihr zweites Gruppenspiel verloren hatten, konnten Margareta Kozuch und Laura Ludwig ihr zweites Spiel gewinnen und stehen damit bereits im Achtelfinale.

Das Duo aus Hamburg setzte sich mit 2:0 (21:17, 22:20) gegen die Japanerinnen Megumi Murakami und Miki Ishii durch. Nach dem gewonnen ersten Satz taten sich Kozuch/Ludwig im zweiten Durchgang zunächst schwer und lagen schnell mit 6:10 zurück. Erst beim 14:14 gelang der Ausgleich, doch das Spiel blieb eng und umkämpft, bis die Deutschen ihren zweiten Matchball verwandelten.

Mit dem Sieg sind Kozuch/Ludwig sicher Zweiter in Gruppe F, da das Spiel gegen Tschechien wegen des positiven Coronatests bei Marketa Slukova nicht stattfindet und als Sieg für die Deutschen gewertet wird. Sollten die Japanerinnen am Donnerstag gegen die Schweizerinnen Hüberli/Betschart gewinnen, ist sogar noch der Gruppensieg möglich.

Hier gibt es die Highlights vom Spiel von Kozuch/Ludwig >>>

Karla Borger und Julia Sude droht hingegen das Aus in der Vorrunde. Das Duo aus Stuttgart verlor auch das zweite Spiel gegen die Weltmeisterinnen Melissa Humana-Paredes und Sarah Pavan mit 0:2 (17:21, 14:21). Dabei starteten Borger/Kozuch gut in die Partie und gingen in Führung. Doch in der Crunchtime zogen die Kanadierinnen mit einem Netzroller-Ass und zwei Blockpunkten davon und sicherten sich den ersten Durchgang. Im zweiten Satz spielten die Weltmeisterinnen deutlich stabiler, zudem gelangen Pavan immer wieder direkte Blockpunkte. 

"Insgesamt würde ich sagen, dass wir auf dem Center Court angekommen sind", sagte Julia Sude. "Jetzt müssen wir die Leistung noch konstanter durchhalten, dann wird es auch für den ersten Sieg reichen." Den braucht das DVV-Duo am Donnerstag gegen die Niederländerinnen Stam/Schoon auch unbedingt, um nicht nach der Vorrunde auszuscheiden. 

Hier gibt es die Highlights vom Spiel von Borger/Sude >>>

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining