(Foto: CEV)

12Aug2021

Die Geschichte des Volleyballs – die Entstehung eines bewegenden Sports

Bei Volleyball handelt es sich um einen motorisch fordernden Sport, der für die Spielerinnen und Spieler mit diversen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist und dem Publikum einzigartige Erlebnisse beschert. Der Sport ist eine einzigartige Kombination aus Technik, Taktik sowie Teamgeist und blickt mittlerweile auf eine über hundertjährige Geschichte zurück, die es näher zu betrachten lohnt.

Die Ursprünge in den USA

Der im US-Bundesstaat New York geborene William G. Morgan (1870-1942) ist als Erfinder des Volleyballspiels, dem er ursprünglich den Namen "Mintonette" gab, in die Geschichte eingegangen. Der junge Morgan absolvierte sein Bachelor-Studium am Springfield College der YMCA (Young Men's Christian Association), wo er James Naismith kennenlernte, der 1891 Basketball erfunden hatte. Nach seinem Abschluss verbrachte Morgan sein erstes Jahr am YMCA in Auburn (Maine), wonach er im Sommer 1895 zum YMCA in Holyoke (Massachusetts) wechselte. Dort hatte er als Direktor für Leibeserziehung die Möglichkeit, ein umfangreiches Trainings- und Sportprogramm für männliche Erwachsene aufzubauen, zu entwickeln und zu leiten. Er erkannte, dass er eine bestimmte Art von kompetitivem Freizeitspiel brauchte, um sein Programm zu variieren. Basketball, eine Sportart, die sich gerade zu entwickeln begann, schien jungen Leuten zu gefallen, aber es war notwendig, eine weniger gewalttätige und weniger intensive Alternative für die älteren Mitglieder zu finden. Angesichts der historischen Nähe ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass auch in der jüngeren Volleyballgeschichte neue Geschäftsführer der DVL teilweise aus dem Lager der Basketballer stammen. Zur Entstehungszeit kannte Morgan kein ähnliches Spiel wie Volleyball, das ihn hätte leiten können. Er entwickelte auf Basis seiner eigenen sportlichen Trainingsmethoden und praktischen Erfahrungen das Grundgerüst für eine neue Sportart.

Die Entwicklung des richtigen Balls

William G. Morgan bat die Firma AG Spalding & Bros. einen geeigneten Ball zu produzieren. In der Fabrik in der Nähe von Chicopee in Massachusetts entstand schließlich der erste Volleyball als solches. Der Ball war mit Leder überzogen, hatte einen Gummischlauch und sein Umfang lag zwischen 25 und 27 Zoll (63,5 cm bzw. 68,6 cm). Durchaus kann dieser Prototyp nicht mit heutigen Volleybällen verglichen werden, doch wies er bereits die wichtigsten Eigenschaften auf. Während die Bälle heutzutage sowohl auf dem Feld als auch in der Halle und am Strand ihren Einsatz finden, sollte der erste Volleyball zunächst vorrangig im Innenbereich verwendet werden können. Bereits zur Entstehungszeit lag es auf der Hand, dass der Volleyball als Sportgerät gut verarbeitet sein muss, um ein hochwertiges Spielerlebnis zu bieten.

Die Entstehung der Volleyballregeln

Morgan bat zwei seiner Freunde aus Holyoke, Dr. Frank Wood und John Lynch, basierend auf seinen Vorschlägen die Grundkonzepte des Spiels zusammen mit den ersten 10 Regeln zu entwerfen. Anfang 1896 wurde am YMCA College in Springfield eine Konferenz organisiert, an der alle YMCA-Direktoren für Leibeserziehung teilnahmen. Dr. Luther Halsey Gulick, Direktor der Berufsschule für Leibeserziehung, lud Morgan ein, sein Spiel im neuen College-Stadion vorzuführen. Morgan brachte zwei Teams, die jeweils aus fünf Männern bestanden, nach Springfield, wo die Demonstration vor den Konferenzdelegierten in der Ostturnhalle stattfand. Morgan erklärte, dass das neue Spiel für Turnhallen konzipiert sei, aber auch unter freiem Himmel gespielt werden könne. Nachdem er die Demonstration gesehen und die Erklärung von Morgan gehört hatte, machte Professor Alfred T. Halstead auf die Flugphase des Balls sowie das direkte Ballspiel aufmerksam und schlug vor, den Namen "Mintonette" durch "Volleyball" zu ersetzen. Dieser Name wurde von Morgan und der Konferenz akzeptiert. Volleyball als Sport wurde geboren und verfügte nach einer Überarbeitung durch Morgan über ein verbindliches Regelwerk, dass die Grundlage des heutigen Teamsports darstellt.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining