Erfolgreich in Tokio: Clemens Wickler und Julius Thole haben ihr erstes Spiel bei Olympia gewonnen. (Foto: FIVB)

27Jul2021

Olympia: Thole/Wickler feiern ersten Sieg gegen Kantor/Losiak

Julius Thole und Clemens Wickler haben ihren ersten Sieg bei Olympischen Spielen gefeiert. In ihrem zweiten Gruppenspiel setzten sie sich in Tokio mit 2:0 (22:20, 21:16) gegen die Polen Piotr Kantor und Bartosz Losiak durch und machten damit einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale.

Kantor/Losiak erwischten zunächst den besseren Start in die Partie, doch die Deutschen blieben dran und glichen zum 11:11 aus. In der Crunchtime behielten die Deutschen die Oberhand und verwandelten ihren zweiten Satzball. Im zweiten Durchgang kamen Thole/Wickler immer besser ins Spiel und gewannen den Satz souverän.

"Wir hatten an der Niederlage im ersten Spiel definitiv zu knabbern. Mental mussten wir uns ein bisschen aufrappeln, umso glücklicher bin ich über den Sieg heute", sagte Clemens Wickler. "Wir mussten uns in beiden Sätzen zurückkämpfen und haben gezeigt, dass wir mental und körperlich auf der Höhe sind. Es hat richtig Spaß gemacht."

Julius Thole ergänzte: "Hinten raus in beiden Sätzen so zurückzukommen, war der große Unterschied im Vergleich zum Spiel gegen die Italiener. Wir konnten uns demgegenüber nochmal um zwei bis drei Prozent steigern. Vor allem im Aufschlag und auch ein bisschen in der Flexibilität im Break. Etwas weg von den deutschen Taktikmaschinen, mehr hin zur Improvisation."

Zum Abschluss der Vorrunde trifft das DVV-Duo am Samstag um 4 Uhr (dt. Zeit) auf die Japaner Yusuke Ishijima/Katsuhiro Shiratori.

 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining