Überraschendes Karriereende: Emma Cyris vom Dresdner SC hört mit 20 Jahren mit Volleyball auf. (Foto: DSC/Lutz Hentschel)

28Jul2021

1. Liga Frauen: Emma Cyris beendet überraschend ihre Karriere

Sie ist erst 20 Jahre und galt als ein großes Talent: Emma Cyris. Doch nun ist Schluss mit Volleyball, die Außenangreiferin hat überraschend ihre Karriere beendet. Das gab ihr Verein, der Dresdner SC, am Rande des Trainingsauftaktes bekannt.

Trotz des noch bis 2022 laufenden Vertrages mit dem DSC habe sich die Hallenserin entschieden, andere Prioritäten zu setzen, teilte der Verein mit. Deshalb wurde der Kontrakt im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.

"Ich hatte eine schöne Zeit als Profi-Volleyballerin, durfte Erfolge feiern, vor allem mit dem DSC", sagte Emma Cyris, die im April noch mit Dresden die Deutsche Meisterschaft gefeiert hatte. "Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, meinen Fokus mehr auf eine Ausbildung zu legen und privat andere Wege einzuschlagen."

DSC-Trainer Alexander Waibl findet die Entscheidung aus sportlicher Sicht "äußerst bedauerlich". Denn der Kader "war so gebaut, ihr den letzten Schritt zu ermöglichen". Dem stimmt auch Geschäftsführerin Sandra Zimmermann zu: "Man konnte deutlich sehen, welche Entwicklung Emma bei uns genommen hat. Alexander Waibl hat ihr in den letzten beiden Jahren viel Vertrauen geschenkt und Emma volleyballerisch vorangebracht. Aber manchmal gibt es im Leben Situationen, in denen man sich für einen anderen Lebensweg entscheidet."

 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining