Eberhard Schulz (vorne, 1.v.r.) beim Treffen der ehemaligen Internationalen Schiedsrichter 2012

30Jul2021

Volleyballer trauern um Eberhard Schulz

Die deutsche Volleyballwelt trauert um Eberhard Schulz. Der ehemalige Nationalspieler, Bundestrainer und Schiedsrichter verstarb Anfang Juli im Alter von 89 Jahren.

Eberhard Schulz war ein richtiges Urgestein im Volleyball. Er war nicht nur selbst Nationalspieler, sondern auch der erste Bundestrainer der Männer. 1956 betreute er die Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Paris. 1972 wurde er internationaler Schiedsrichter und war bei mehr als 340 Spielen im Einsatz, darunter bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Zudem pfiff Schulz in der Bundesliga – von der Gründung bis 1987.

Sein langjähriges Engagement für den Volleyballsport wurde sowohl vom Nordwestdeutschen Volleyball-Verband als auch vom Deutschen Volleyball-Verband und dem LandesSportBund jeweils mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt. Im Jahr 2001 wurde Schulz zum Ehrenmitglied im NVV/NWVV ernannt.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining