Die DVV-Frauen greifen ab Donnerstag bei der EM an. (Foto: FIVB)

19Aug2021

DVV-Frauen starten heute in die EM – Auftakt gegen Polen

Am Donnerstag beginnt für die DVV-Frauen das Abenteuer Europameisterschaft. Zum Auftakt trifft das Team von Felix Koslowski in Bulgarien um 19.30 Uhr auf Polen. Sport1 überträgt live im Free-TV und im Stream auf Sport1.de.

Diagonalangreiferin Louisa Lippmann, die im Sommer während der Nations League eine Pause eingelegt hatte, freut sich über ihre Rückkehr ins Team: "Die Pause war die absolut richtige Entscheidung. So konnte ich mich sehr gut auf die EM vorbereiten und mit frischem Wind in das Turnier gehen."

Koslowski erwartet, dass seine Top-Angreiferin wieder schnell in den Rhythmus kommt. "Für Louisa ist Volleyball spielen wie Fahrrad fahren. Sie muss jetzt einfach ein bisschen reinkommen, dann bin ich sicher, dass wir sie auf dem bekannten hohen Niveau sehen werden." Entscheidender für eine erfolgreiche EM ist für Koslowski aber der Mix im deutschen Team: "Wir haben einen super Mix aus erfahrenen Spielerinnen wie Louisa (Lippmann) oder Jennifer (Janiska), haben aber auch ein paar Spielerinnen dabei, die noch nicht so viele Länderspiele haben und mit neuen, frischen Ideen in das Team dazustoßen", sagt er.

So sind Zuspielerin Denise Imoudu, Außenangreiferin Hanna Orthmann sowie die Mittelblockerinnen Lea Ambrosius und Monique Strubbe noch ohne EM-Teilnahme. Strubbe absolvierte in der Vorbereitung gar ihre ersten zwei Länderspiele.

Das Ziel für die EM ist klar: "Es wird nicht einfach, ins Viertelfinale zu kommen, aber wenn wir es schaffen, wollen wir unsere Erfahrung nutzen, um dann darüber auch hinaus zu kommen", sagt der Trainer. Ähnlich sieht es Louisa Lippmann vor dem Auftakt: "Die Leistungsdichte ist sehr hoch in diesem Jahr, aber wir wollen trotzdem endlich den Weg über das Viertelfinale schaffen."

Im Kampf um eine gute Ausgansposition für die Zwischenrunde haben die Schmetterlinge ein schwierigeres Los erwischt. Mit Polen wartet ein Medaillenanwärter. Die Bulgarinnen warten zwar seit 2009 auf ihre erste Medaille, untermauerten vor zwei Jahren und dem Erreichen des Viertelfinals aber ihre Ambitionen. Weitere Gegner sind Spanien, Tschechien und Griechenland.

Sport1 zeigt alle Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung live im Free-TV und im Stream auf Sport1.de. Auch die weiteren Spiele der DVV-Frauen werden im Turnierverlauf auf den Sport1-Plattformen abgebildet.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining