Die Lieblinge der Fans: Clemens Wickler und Laura Ludwig sind die Beachvolleyballer des Jahres 2021. (Fotos: FIVB/Conny Kurth)

27Aug2021

Beachvolleyballer des Jahres: Laura Ludwig und Clemens Wickler

The same procedure as every year: Laura Ludwig und Clemens Wickler sind erneut die Beachvolleyballer des Jahres. Bei der Wahl, die das VM seit 1995 durchführt, hatten diesmal fast 1000 Fans auf unserer Homepage für ihre Lieblinge abgestimmt.

Und die Fans lieben Laura Ludwig wie eh und je. Die Olympiasiegerin von Rio 2016 erhielt 34 Prozent der Stimmen. Für die 35-Jährige ist es bereits der elfte Titel. Die frisch gekürte Beach-Queen von Hamburg konnte es selbst nicht glauben: "Krass, wirklich? Es freut mich wirklich sehr, diese Auszeichnung erneut zu erhalten." Seit 2009 ist sie mit Ausnahme ihrer Babypause, als 2018 Chantal Laboureur die Wahl gewann, die unangefochtene Nummer eins (2020 fand die Wahl wegen der Corona-Pandemie nicht statt). Auf Rang zwei wählten die Fans in diesem Jahr Cinja Tillmann (34 Prozent), Platz drei belegte Chantal Laboureur (17 Prozent).

Auch Clemens Wickler verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr. Bereits zum dritten Mal liegt er in der Gunst der Fans ganz vorne. "Das ist eine sehr coole Auszeichnung", freute sich der 26-Jährige, auch wenn "ich es natürlich auch Julius gegönnt hätte". Wickler setzte sich mit 40 Prozent der Stimmen vor Alexander Walkenhorst (28 Prozent) durch. Julius Thole erhielt 13 Prozent der Stimmen.

Mehr zu den Beachvolleyballern des Jahres gibt's im neuen VM.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining