Verabschiedet sich aus dem Sand: Viktoria Bieneck beendet ihre Karriere. (Foto: FIVB)

31Aug2021

Beach: Viktoria Bieneck beendet ihre Karriere

Nach 13 Jahren im Sand ist Schluss: Nationalspielerin Victoria Bieneck beendet ihre Karriere. Bei den Duetschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (2. bis 5. September) wird sie sich von der Beachvolleyball-Bühne verabschieden.

 

"Mit 15 Jahren und vor 15 Jahren bin ich nach Berlin auf das Internat gezogen, um meinen Kindheitstraum von Olympia nachzueifern. Ich habe alles gegeben, was ich habe, um mir diesen Traum zu erfüllen. Dafür hat es leider nicht ganz gereicht, aber ich durfte Deutschland gegen die besten Teams der Welt vertreten und habe unglaubliche Erfahrungen auf der World Tour gemacht. Für mich ist es nun Zeit neue Wege zu gehen und andere Träume zu leben", sagt Victoria Bieneck, die seit 2017 zusammen mit Isabel Schneider im Sand steht und sich mit ihr bis in die Weltspitze kämpfte.

Höhepunkt war der Gewinn der deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand 2018. Im gleichen Jahr kletterte das HSV-Duo bis in die Top-10 der Weltrangliste und qualifizierte sich für das World Tour Final. Bereits ein Jahr zuvor flogen sie zu ihrer ersten gemeinsamen World Tour Medaille in Xiamen (Bronze, China).

"Mit Tori verlässt eine große Spielerpersönlichkeit die Beachvolleyball Bühne. Sie hat sich hinter den Kulissen als ehemalige Spielervertreterin viele Jahre für alle nationalen Athletinnen und Athleten eingesetzt und diese mit viel Leidenschaft vertreten. Sportlich hat sie im Nachwuchsbereich bis hin zum Titel bei den Deutschen Meisterschaften viele Medaillen gewonnen und mit Isabel auf der World Tour Spitzenergebnisse erzielt", sagte DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand.

Nach der verpassten Olympia-Qualifikation für Tokio entschied sich Viktoria Bieneck jetzt für ein Karriereende und möchte sich zukünftig auch anderen Projekten widmen: "Nun werde ich meinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen beenden, mir mehr Zeit für mein Privatleben nehmen und mich darüber freuen, an Familienfeiern und Hochzeiten teilnehmen zu können. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Beachvolleyball Sport hat mein Herz, ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen und inwiefern ich dem tollen Sport verbunden bleiben werde."

Für Viktoria Bieneck waren die Jahre im Sand eine unvergessliche Zeit: "Die besonderen Momente auf und abseits des Spielfeldes, die starke Verbindung, die eine Beach-Volleyball-Partnerschaft ausmacht, die vielen Begegnungen und Freundschaften werden immer in Erinnerung und glücklicherweise auch über die Zeit des Sports erhalten bleiben."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining