Mach's gut Tori: Nach dem Viertelfinal-Aus verabschiedete sich Victoria Bieneck von der Beachvolleyball-Bühne. (Foto: DVV/Justus Stegemann)

03Sep2021

Beach-DM: Ludwig überraschend raus, Bieneck verabschiedet sich

Was ein Abend in Timmendorfer Strand: Mit packenden Viertelfinalspielen unter besonderer Flutlicht-Atmosphäre ist der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften zu Ende gegangen. Christine Aulenbrock und Sandra Ferger warfen überraschend Laura Ludwig und Leonie Körtzinger aus dem Turnier. Victoria Bieneck feierte einen emotionalen Abschied.

Es war der Abend von Aulenbrock und Ferger. Gegen Olympiasiegern Ludwig und ihre Interimspartnerin Körtzinger machten Aulenbrock/Ferger das Spiel ihres Lebens und siegten in zwei Sätzen glatt mit 21:19 und 21:16. Mit druckvollen Aufschlägen und starkenAbwehraktionen ließen sie die Favoriten nie ins Spiel kommen. "Das ist gerade noch gar nicht zu realisieren, verrückt", war Aulenbrock nach dem Viertelfinalsieg selbst etwas sprachlos.

Für Laura Ludwig ist hingegen der Traum vom achten deutschen Meistertitel geplatzt. "Wir haben uns ein bisschen überrumpeln lassen. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel reingekommen. Und sie haben keine Fehler gemacht", sagte Ludwig nach dem frühzeitigen Aus.

Aulenbrock/Ferger stehen erstmals im Halbfinale bei der DM, bereits der Einzug ins Viertelfinale war einePremiere. Am Samstag trifft das Duo auf die an Position eins gesetzten Borger/Sude, die ihr Viertelfinale gegen Svenja Müller und Cinja Tillmann mit 2:0 gewannen.

Im zweiten Halbfinale treffen Kim Behrens und Sandra Ittlinger auf Chantal Laboureur und Sarah Schulz. Behrens/Ittlinger gewannen mit 2:0 gegen Melanie Gernert und Natascha Oßner-Niemczyk. Laboureur/Schulz setzten sich mit 2:1 in einem umkämpften und emotionalen Spiel gegen Victoria Bieneck und Isabel Schneider durch und verhinderten damit eine Medaille für Victoria Bieneck bei ihrem Abschied von der Beachvolleyballbühne.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining