Neue Deutsche Meister: Alexander Walkenhorst und Sven Winter (Mitte) triumphierten in Timmendorfer Strand. (Foto: Lea Becker)

05Sep2021

Beach-DM: Walkenhorst/Winter sind Deutsche Meister 2021

Ein goldener Abschluss: Alexander Walkenhorst und Sven Winter haben sich bei ihrem letzten gemeinsamen Turnier zu den neuen Deutschen Meistern gekrönt. Im Endspiel ließen sie Philipp-Arne Bergmann und Yannick Harms keine Chance (21:10, 21:17). Die Titelverteidiger Julius Thole und Clemens Wickler sicherten sich mit einem 2:0-Sieg (21:15, 23:21) gegen Benedikt und Jonas Sagstetter die Bronzemedaille.

"Ich kann es überhaupt nicht begreifen", sagte Walkenhorst nach dem Endspiel, das einer Machtdemonstration gleich kam. Dabei hatten er und Winter zuvor noch nichtmal ein Turnier auf der deutschen Tour gewonnen. Zudem standen sie am Montag kurz vor einer Absage, da Walkenhorst über muskuläre Probleme klagte. Nach der Gruppenphase "haben wir uns gesagt, es kann jedesmal das letzte Spiel sein, lass uns nochmal alles reinhauen", sagte Walkenhorst. Bereits vor der DM war klar, dass sich ihre Wege nun trennen. Mit dem Titel krönten sie ihre gemeinsame Zeit. Winter gab nach dem Spiel bekannt, dass er die nächste Saison – und auch perspektivisch bis Paris 2024 – mit Nils Ehlers zusammen spielen wird.

Thole/Wickler sicherten sich nach ihrem überraschenden Halbfinal-Aus noch die Bronzemedaille. Für Clemens Wickler ein "versöhnlicher Abschluss". Julius Thole knabberte immer noch an der Niederlage: "Wir wollten Deutscher Meister werden, das tat richtig weh. Aber man muss anerkennen, dass Philipp und Yannick heute besser waren." Irgendwann würden sie aber auch stolz auf Bronze sein.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining