Punktegaranten im deutschen Team: Moritz Karlitzek (19 Punkte) und Georg Grozer (17 Punkte).

13Sep2021

DVV-Männer ziehen ins EM-Viertelfinale ein

Die deutschen Volleyballer stehen bei der Europameisterschaft im Viertelfinale – bereits zum fünften Mal in Folge. Das Team von Trainer Andrea Giani setzte sich im Achtelfinale im tschechischen Ostrau mit 3:1 (25:14, 18:25, 25:19, 25:22) gegen Bulgarien durch. Im Viertelfinale wartet nun am Mittwoch Italien.

Das deutsche Team begann das Spiel souverän. Mit viel Risiko im Aufschlag überrumpelten die DVV-Männer Bulgarien und dominierten den ersten Satz. Danach kippte die Partie jedoch. Die Deutschen brachen ein, die Fehlerquote nahm zu und die Bulgaren erzielten den Ausgleich. Die Sätze drei und vier verliefen ähnlich. Zunächst knüpften die DVV-Männer an ihre starke Leistung aus dem ersten Durchgang an und gewannen den dritten Satz souverän. Doch dann schlichen sich erneut viele Fehler ein, sodass Bulgarien im vierten Durchgang in Führung gehen konnte. Diesmal kämpfte sich das Team von Giani jedoch zurück. Eine starke Aufschlag-Serie von Außenangreifer Moritz Karlitzek, der mit 19 Punkten Topscorer war, sorgte für die Vorentscheidung.

"Klar, wir hatten einige Probleme mit unseren Aufschlägen, aber ich denke das war auch ein bisschen Kopfsache, denn mit dem Spielverlauf konnten wir wieder zu unserer Stärke zurückfinden", sagte Georg Grozer. "Das nehme ich mit, dass wir uns nach Satz zwei zurückkämpfen konnten, auch emotional als Team. Wir haben unser Herz nochmal auf dem Feld gelassen, alle Spieler, das hat man gemerkt und das war ein super Gefühl."

Am Mittwoch wartet im Viertelfinale Italien. Deutschland geht als Außenseiter in das Duell mit dem sechsmaligen Europameister, der im Achtelfinale Lettland beim 3:0 keine Chance ließ. Die echten Glanzzeiten der Italiener liegen allerdings schon eine Weile zurück, den letzten EM-Titel errangen sie 2005. In den 1990er-Jahren krönte sich Italien zudem dreimal zum Weltmeister.

Andrea Giani freut sich auf das Viertelfinale: "Ich kenne die Spieler und das Betreuerteam sehr gut. Italien ist ein großes Team, ein starker Gegner und das Spiel ist eine tolle Chance für uns. Es wird wichtig, dass wir dieses Spiel genießen können und ohne Druck und zuviele Gedanken hineingehen. Dann können wir dieses Spiel nutzen, um unser Spiel auf ein neues Level zu heben."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining