Das DVV-Team um Georg Grozer ist heiß auf das Viertelfinal-Duell gegen Italien. (Foto: CEV)

15Sep2021

DVV-Männer: Mit Zuversicht ins EM-Viertelfinale gegen Italien

Für die deutschen Volleyballer steht am Mittwoch um 16 Uhr das EM-Viertelfinale gegen Italien an. Die DVV-Männer gehen als Außenseiter in das Duell mit dem sechsmaligen Europameister. Trotzdem ist die Zuversicht und Vorfreude groß. 

"Ich freue mich sehr darauf", sagt Trainer Andrea Giani, für den es auch ein besonderes Spiel wird. Denn der 51-Jährige, der im Zweitjob Coach von Pallavolo Modena in der Serie A ist, kennt die Spieler und das Betreuerteam sehr gut. "Italien ist ein großes Team, ein starker Gegner und das Spiel ist eine tolle Chance für uns", sagt Giani. 

Auch wenn die echten Glanzzeiten der Italiener bereits eine Weile zurückliegen – den letzten EM-Titel gewannen sie 2005, in den 90ern krönten sie sich dreimal zum Weltmeister – spielen sie eine starke EM. Bisher gab Italien nur zwei Sätze ab und ließ im Achtelfinale beim klaren 3:0 Lettland keine Chance. 

Giani wünscht sich, dass "wir dieses Spiel genießen können und ohne Druck und zu viele Gedanken hineingehen". Denn dann könnten sie das Spiel nutzen, "um unser Spiel auf ein neues Level zu heben". Auch Georg Grozer freut sich auf das Duell gegen Italien. "Die Stimmung im Team ist gut. Wir sind vorbereitet und wissen, wofür wir spielen. Ich meine, wer will nicht gegen Italien gewinnen?! Für diese Spiele sind wir hier."

Das Viertelfinale wird nur auf dem kostenpflichtigen Sender Sport1+ übertragen. SPORT1+ ist im kostenlosen Probemonat auf Waipu.tv oder Joyn abrufbar. Die Highlights der EM-Spiele gibt es auf dem YoutTube-Kanal Volleyball Deutschland

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining