Das neue VM ist da. (Titelfoto: VBL, BR Volleys, Dresdner SC; Grafik: VM)

30Sep2021

Neue Ausgabe des VM mit großer Bundesligavorschau

Die Erstligisten stehen in den Startlöchern, am 6. Oktober beginnt die neue Saison. Passend dazu ist am heutigen Donnerstag das neue Volleyball Magazin mit einer großen Bundesligavorschau erschienen. Wir versorgen Sie mit allen wichtigen Infos rund um die 1. Ligen. 

1. Liga Frauen

Die Frauen-Bundesliga hat endlich mal wieder Zuwachs bekommen. Mit der Meisterschaft wird der Neuling aus Neuwied höchstwahrscheinlich nichts zu tun haben. Stuttgart will die Schale mit aller Macht zurück ins Schwabenland holen, doch auch Meister Dresden, Schwerin und Potsdam sind hungrig auf den Titel. Die Teams haben sich dafür zum Teil ordentlich verstärkt. 

Wie in jedem Jahr haben wir Ihnen eine Übersicht über alle Kader sowie die Zu- und Abgängen der Bundesligisten erstellt. Unsere Kaderseiten der Frauen gibt es hier zum Download.

Zudem finden Sie hier den kompletten Spielplan der 1. Liga Frauen als PDF zum Download.

Zu sehen gibt es die Spiele der 1. Liga Frauen im Fernsehen und im Stream. Insgesamt 33 Spiele zeigt Sport1 live im Free-TV. Zudem werden alle Spiele der 1. und 2. Liga der Frauen ab dieser Saison kostenpflichtig auf der Streaming-Plattform Sport1 Extra gezeigt. Einzelne Spiele der 1. Liga kosten 4,90 Euro (2. Liga 2,90 Euro). Mit dem „VBL Clubpass“ für 58,90 Euro (2. Liga 39,90 Euro) kann man alle Hauptrunden- und Pokalspiele eines Vereins sehen. Mit dem „VBL Ligapass“ für 79,90 Euro können knapp 470 Hauptrundenpartien (1. und 2. Ligen), alle Playoff- und Pokalspiele sowie der Supercup der Frauen geschaut werden.

1. Liga Männer

Die 1. Liga der Männer ist auf neun Teams geschrumpft. Die VBL hat mit einem neuen Spielmodus mit Zwischenrunde reagiert. Am Meister wird das aber wohl nichts ändern – die Berliner sind weiterhin das Maß aller Dinge. Den ohnehin schon guten Kader haben sie noch weiter verstärkt. 

Auf unseren Kaderseiten können Sie sich einen Überblick verschaffen, was sich bei den Bundesligisten der Männer getan hat. Hier geht's zum Download.

Einen kompletten Spielplan der 1. Liga Männer finden Sie hier zum Download.

Als weltweit erste Profi-Liga überträgt die Männer-VBL über 80 Spiele bei Spontent auf der Gaming-Plattform Twitch im Stream. Das Angebot firmiert unter dem Namen Bounce House, ist kostenfrei und beinhaltet umfangreiche Vor- und Nachberichterstattung. Alle Spiele der 1. und der 2. Ligen inklusive Kommentar werden zudem beim DOSB-Kanal Sportdeutschland.tv gezeigt, ebenfalls gratis. Im TV gibt es keine Live-Spiele mehr; Zusammenfassungen zeigen die dritten Sender der ARD sporadisch.

Weitere Themen im neuen VM

Auch abseits der Bundesliga gibt es spannende Themen im neuen VM. Wir haben mit Bundestrainer Felix Koslowski über die Europameisterschaft und die Zukunft der DVV-Frauen gesprochen. Die Männer-EM haben wir ebenfalls analysiert. Und natürlich blicken wir auch noch einmal auf die 30. Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften zurück. Im Trainingsteil widmen wir uns den Sozialkompetenzen.

Das neue VM gibts im Bahnhofsbuchhandel oder Sie bestellen es direkt in unserem Online-Shop.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining