Eric Koreng war seit 2017 Bundestrainer Beach der Männer. (Foto: DVV)

02Oct2021

Beach: DVV und Eric Koreng gehen getrennte Wege

Nach den Olympischen Spielen gibt es bei den Beach-Teams turnusmäßig wieder einen größeren Umbruch – Karrieren werden beendet, Partner gewechselt. Auch im Trainerteam stehen Veränderungen an.

Bei den Frauen ist noch unklar, mit welchen Teams der Verband ins Rennen um die Startplätze für Paris 2024 gehen wird. Viel hängt davon ab, ob Laura Ludwig noch einmal ein paar Jahre dranhängt. „Für sie stehen die Türen immer offen“, sagt DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand. Sicher ist bisher nur, dass Svenja Müller und Cinja Tillmann weiter zusammenspielen.

Bei den Männern stehen die Teams hingegen fest. „Thole/Wickler bleiben natürlich unser Aushängeschild”, stellt Hildebrand klar. Nils Ehlers wird zukünftig mit Sven Winter angreifen, zudem spielen Lukas Pfretzschner und Robin Sowa weiterhin zusammen. Außerdem wechseln Philipp Huster und Simon Pfretzschner als Perspektivteam für Los Angeles 2028 an den zentralen Stützpunkt nach Hamburg.

Aber nich nur bei den Beach-Teams stehen Veränderungen an, sondern auch im Trainerteam. Der DVV und Eric Koreng werden die Zusammenarbeit zum Ende des Jahres beenden. „Nach einer intensive Analyse haben wir uns darauf geeinigt, dass wir den Vertrag nicht verlängern“, sagt Sportdirketor Niclas Hildebrand. Helke Claasen und Alexander Prietzel haben noch Verträge. Mit allen anderen Trainern sei der DVV noch in Gesprächen. Es deutet sich aber bereits an, dass sowohl Imornefe Bowes und Martin Olejnak den Verband verlassen.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining