Strahlende Siegerinnen: Julia Sude und Karla Borger haben das World Tour Final gewonnen. (Foto: FIVB)

10Oct2021

Beach: Borger/Sude gewinnen World Tour Finale

Was ein Saisonabschluss: Karla Borger und Julia Sude haben das World Tour Finale auf Sardinien gewonnen. Im Finale gewann das deutsche Duo mit 2:0 (21:13, 23:21) gegen die kanadischen Weltmeisterinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes.

"Es ist unglaublich, hier jetzt mit dem Pokal zu stehen, das hatten wir überhaupt nicht erwartet", sagte Karla Borger sichtlich gerührt im Siegerinterview auf dem Court. Auch bei Julia Sude flossen die Tränen nach dem überraschenden Triumph in Cagliari. "Wir hatten eine sehr schwierige Saison. Es ist eine Ehre, hier zu spielen und sich mit den besten Teams zu messen. Wir beenden die Saison mit einem Sieg, das ist großartig", sagte die 34-Jährige.

Borger/Sude starteten konzentriert und souverän ins Endspiel, während die Kanadierinnen nie wirklich in die Partie fanden. Die EM-Dritten setzten sich im ersten Durchgang schnell ab und dominierten das Geschehen nach Belieben. Der zweite Satz verlief ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzten. Mit ihrem sechsten Block gelang Julia Sude dann das vorentscheidende Break zum 19:18. Letztlich besiegelte ein Angriffsfehler von Sarah Pavan den deutschen Sieg. 

Es war der Schlusspunkt eines überragenden Turniers von Borger/Sude. In der Vorrunde hatten sie bereits gegen die Olympiasiegerinnen Alix Klineman und April Ross (USA) mit 2:1 gewonnen. Als Gruppendritte warfen sie anschließend im Viertelfinale die brasilianischen Weltranglistenersten Agatha/Duda mit 2:1 aus dem Turnier und setzten sich im Halbfinale gegen die Weltranglistendritten Makrogussowa/Cholomina (RUS) ebenfalls mit 2:1 durch.

Der Sieg beim World Tour Final ist bereits der vierte Erfolg eines deutschen Teams seit der Einführung des Wettbewerbs in 2015. 2016 und 2017 triumphierten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, 2019 gewann Laura Ludwig erneut, diesmal an der Seite von Margareta Kozuch. Borger/Sude können sich zudem über ein Preisgeld von 150.000 US-$ freuen.

Bei den Männern feierten Anders Berntsen Mol und Christian Sandlie Sorum nach ihrem Olympiasieg den nächsten Erfolg. Die Norweger gewannen mit 2:0 gegen Ondrej Perusic und David Schweiner (CZE).

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining