Gemeinsamer Jubel: Die deutschen Sitzvolleyball-Teams haben bei der EM Bronze gewonnen. (Foto: Para Volley Europe)

24Oct2021

Sitzvolleyball-EM: Deutsche Teams gewinnen Bronze

Die deutschen Sitzvolleyball Nationalteams haben bei den Europameisterschaften im türkischen Kemer jeweils Bronze gewonnen. Für die Frauen, die sich im Spiel um Platz drei mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:21) gegen Slowenien durchsetzten, ist es die erste EM-Medaille überhaupt. Die Männer gewannen das kleine Finale mit 3:2 (25:22, 21:25, 25:20, 15:25, 15:8) gegen die Ukraine. Damit sind beide Teams für die Weltmeisterschaft in China im kommenden Jahr qualifiziert.

Nach der 0:3-Niederlage im Halbfinale gegen Italien dominierten die deutschen Frauen das Spiel um Platz drei deutlich. Angeführt von Michelle Schiffler, die 19 Punkte zum Sieg beisteuerte, ließen die Deutschen ihre Gegnerinnen nie ins Spiel kommen. Mit starken Aufschlägen und guten Blocks setzten sie die Sloweninnen immer wieder unter Druck und feierten nach Platz vier bei der EM vor zwei Jahren verdient ihren ersten Medaillengewinn. "Die Medaille ist ein absolutes Highlight für die Mannschaft und die haben sie sich verdient!", sagte Trainer Christoph Herzog. Das Frauen-Finale gewann Russland mit 3:0 gegen Italien.

Die Männer mussten im kleinen Finale etwas mehr kämpfen. Immer wieder scheiterten die deutschen Angreifer am starken ukrainischen Block. Im Tiebreak konnte sich das Team von Michael Merten dann jedoch mit fünf Punkten in Folge zum 10:4 absetzen. Bester Spieler war Dominik Albrecht mit 28 Punkten. "Das war wirklich ein spannendes Spiel, aber jetzt freuen wir uns, dass wir das anstrengende Jahr mit einem Sieg und einer Medaille beendet haben", sagte Merten. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille wiederholte das deutsche Team den Erfolg von vor zwei Jahren. Auch bei der EM in Budapest 2019 gewann Deutschland Bronze. Den Titel sicherte sich in diesem Jahr Bosnien-Herzegowina mit einem 3:0-Sieg gegen Russland.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining