Aus und vorbei: Julius Thole hört mit Beachvolleyball auf. (Foto: FIVB)

25Oct2021

Beach: Julius Thole beendet seine Karriere – Wickler nun mit Ehlers

Paukenschlag in der deutschen Beachvolleyball-Szene: Julius Thole hat überraschend seine Karriere beendet. Der Vizeweltmeister will sich zukünftig mehr auf seine berufliche Laufbahn als Jurist konzentrieren. Für Clemens Wickler ist bereits ein neuer Partner gefunden: Er greift zukünftig mit Nils Ehlers an.

"Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, ich habe lange drüber nachgedacht", sagte Thole in einer Pressekonferenz am Montagvormittag. Beachvolleyball sei jahrelang sein Leben gewesen. "Ich bin dankbar für die tollen Erlebnisse und Bekanntschaften. Unsere Erfolge hätte ich mir nie erträumen können", sagte Thole. Nun wolle er jedoch sein Jurastudium intensivieren und mehr Zeit für das Leben abseits des Sports haben. Ein besonderer Dank galt natürlich seinem Partner Wickler: "Menschlich bist du ein Spitzentyp, spielerisch sowieso. Wir hatten eine besondere Zeit."

Für Wickler, die Trainer und den Verband kam Tholes Rücktritt völlig überraschend. Das Nationalteam war das Aushängeschild des DVV und sollten bei den Olympischen Spielen in Paris eine Medaille holen. „Sicherlich war die Nachricht im ersten Moment ein Schock”, sagte Clemens Wickler. Er könne die Entscheidung seines Partners jedoch verstehen.

Mit dem Rücktritt dreht sich nun das Spielerkarussel bei den männlichen Beachern. Nils Ehlers, der eigentlich mit Sven Winter spielen wollte, greift nun mit Clemens Wickler an. „Ich weiß, was für ein Weltklassespieler Nils ist, daher war für mich sofort klar, dass ich mit ihm zusammenspielen will“, sagte der Vizeweltmeister. Für Blockspieler Ehlers ist "es eine super Chance". 

Der Leittragende in dieser Situation ist Sven Winter, der nun erstmal ohne Partner da steht. Eine Option wäre Philipp Huster, der eigentlich mit Simon Pfretzschner zusammen spielen wollte. Wie Head of Beachvolleyball Jürgen Wagner unserer Redaktion sagte, werden alle Teamkonstellationen unterhalb des Top-Teams nun noch einmal neu bewertet und überdacht.

Mehr Informationen zum Rücktritt von Julius Thole sowie das Interview mit Jürgen Wagner gibt es in der neuen Ausgabe des VM, die am Donnerstag erscheint.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining