Aufschlag zum letzten Turnier: Heute beginnt das Vier-Sterne-Turnier in Brasilien. (Foto: FIVB)

10Nov2021

Beach: Letztes Vier-Sterne-Turnier in Brasilien

Kurz vor Jahresende findet im brasilianischen Itapema ab heute noch einmal ein Vier-Sterne-Turnier der World Tour statt. Eigentlich war das Event im Sommer geplant, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Weil nun für viele Teams die Beachvolleyball-Saison bereits beendet ist, schlagen in Brasilien viele junge Teams auf. Einige neue internationale Duos nutzen das Turnier, um Wettkampfpraxis und Weltranglistenpunkte zu sammeln. Für Deutschland sind vier Teams im Hauptfeld dabei, drei weitere in der Qualifikation. 

 

Die DVV-Perspektivteams Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie Lukas Pfretzschner und Robin Sowa sind durch das Fernbleiben der internationalen Top-Teams direkt im Hauptfeld gesetzt, ebenso wie das Duo Anna-Lena Grüne und Sarah Schulz, das in diesem Jahr schon erfolgreich Punkte und Podestplätze auf Ein- und Zwei-Sterne-Turnieren gesammelt hat. Der deutsche Meister 2021 Sven Winter spielt in Itapema mit Blockspieler Philipp Huster, der mit seinen 19 Jahren seinen allerersten Auftritt auf der World Tour feiert.

In der Qualifikation ist Momme Lorenz ebenfalls zum ersten Mal auf der World Tour unterwegs. Er geht mit Lui Wüst an den Start. Außerdem wollen die Interims-Duos Leonie Klinke und Sarah Schneider sowie Chenoa Christ und Leonie Körtzinger den Sprung ins Hauptfeld in Itapema schaffen.

Die Qualifikation beginnt heute ab 13 Uhr deutscher Zeit. Alle Spiele des Turniers werden live auf dem YouTube-Kanal Beach Volleyball World übertragen.

Hier geht's zum Spielplan >>>

 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining