Die SWD powervolleys Düren feiern den ersten Sieg im CEV-Cup. (Foto: CEV/Florian Zons)

10Nov2021

CEV-Cup: Düren mit souveränem Sieg gegen Shakhtar Soligorsk

Die SWD powervolleys Düren haben das Hinspiel in der ersten Qualifikationsrunde zum CEV-Cup gegen Shakhtar Soligorsk (Belarus) mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:21) souverän gewonnen.

Im ersten Satz setzte sich Düren schnell mit 9:4 ab. Die Gastgeber verteidigten gut, während der Gegner kein Zugriff im Block fand. Shakhtar änderte die Taktik, doch Düren passte sich an und zog auf 20:14 davon. "Wir haben die andere Blocktaktik registriert und umgestellt. Tomas hat dann mehr Angriffe über unsere Mitte gespielt, weil ihre Blocker früher auf dem Weg nach außen waren", sagte Angreifer Sebastian Gevert.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste besser im Spiel und gingen mit 8:6 in Führung. Aber wieder war es Düren, das mit starker Abwehr und guten Aufschlägen  den Gegner unter Druck setzte und mit 16:12 in Führung ging. Zudem unterliefen dem Bundesligisten deutlich weniger Fehler. "Volleyball ist ein Fehler-Spiel. Wer weniger macht, der gewinnt", sagte Gevert. Doch Shakhtar gab sich noch nicht geschlagen, der dritte Satz blieb eng. Erst in der Schlussphase konnte Düren mit guten Blockaktionen den Sieg perfekt machen. 

Das Rückspiel findet bereits heute Abend (19 Uhr) ebenfalls in Düren statt. Soligorsk hatte auf Bitte der Dürener auf sein Heimrecht verzichtet. Die powervolleys benötigen dann zwei gewonnene Sätze, um den Sprung in die Hauptrunde des CEV-Cups zu schaffen. Da wartet im Dezember Galatasaray HDI Istanbul. Auch die zweite Partie wird live im Internet gezeigt im Bounce House auf www.spontent.tv.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining