Jubel nach hartem Kampf: Die BR Volleys um Zuspieler Sergey Grankin gewannen ein spannendes Pokal-Viertelfinale gegen Frankfurt. (Foto: BR Volleys/Marlin Prauss)

25Nov2021

DVV-Pokal Männer: Spannende Duelle in den Halbfinals

 

Die Viertelfinalspiele im DVV-Pokal der Männer boten spannende Partien. Die BR Volleys setzten sich in einem Krimi mit 3:1 (26:24, 25:20, 21:25, 29:27) gegen Titelverteidiger United Volleys Frankfurt durch. "Dieses Spiel hatte alles. Wir liegen 2:0 und 13:5 in Front und verlieren sehr unnötig den Fokus. Das ist uns in dieser Saison so noch nicht passiert und war eine neue Erfahrung für meine Mannschaft", sagte Trainer Cedric Enard. "Wie das gehen kann, hat man dann aber auch im vierten Satz bei Frankfurt gesehen. Sie haben den Ausgleich vor Augen, kommen ins Grübeln und uns gelingt mit etwas Glück die erneute Wende." Er sei stolz auf sein Team, "dass wir diese Herausforderung gemeistert haben".

Auch die WWK Volleys Herrsching und die Helios Grizzlys Giesen lieferten sich einen spannenden Pokalfight. Nach einem 0:2-Satzrückstand gewann Herrsching noch mit 3:2 (18:25, 20:25, 25:22, 25:17, 15:10). 

Der VfB Friedrichshafen zog unterdessen souverän ins Halbfinale ein. Das Team von Trainer Mark Lebedew besiegte die SWD powervolleys Düren mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:20). Obwohl Friedrichshafen auf Zuspieler Dejan Vincic – ersetzt vom späteren MVP Stefan Thiel –  verzichten musste, dominierten sie den Gegner in allen Belangen. Vor allem der starke Aufschlagdruck setzte Düren zu. "Die Mannschaft hat heute die schwierige Situation angenommen und Lösungen gefunden", zeigt sich Lebedew zufrieden nach dem Sieg. "Wir haben gesehen, dass sich unsere Arbeit bezahlt gemacht hat und dass Stefan heute seinen Job wirklich gut gemacht hat. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Abend."

Bereits am Dienstag war die SVG Lüneburg mit einem klaren Dreisatzsieg gegen den TSV Haching München in das Halbfinale eingezogen. 

Im Halbfinale kommt es nun zum Spitzenduell zwischen dem VfB Friedrichshafen und den BR Volleys. Im zweiten DVV-Pokalhalbfinale trifft die SVG Lüneburg auf die WWK Volleys Herrsching. Die Spiele finden am 22. Dezember statt. 

Die DVV-Pokalhalbfinals der Männer im Überblick:

Mittwoch, 22.12.21: VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys
Mittwoch, 22.12.21: SVG Lüneburg vs. WWK Volleys Herrsching

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining