Auf ihn war wieder Mal Verlass: Benjamin Patch, bester Punktesammler und MVP zum Champions-League-Auftakt Foto: CEV

01Dec2021

Berlin erwischt Traumstart in die Champions League

Der Auftakt in die europäische Saison ist geglückt: Im ersten Spiel der CEV Champions League Volley 2022 siegten die BR Volleys mit 3:0 (26:24, 25:16, 25:21) gegen Vojvodina Novi Sad. Vor 2.003 Zuschauenden wurde Benjamin Patch MVP und Topscorer für den Deutschen Meister (16 Punkte), für die Gäste aus Serbien sammelte Milan Zecevic die meisten Punkte (14). Im Parallelspiel der Gruppe D feierte Zenit St. Petersburg ebenfalls einen 3:0-Erfolg, womit die Berliner und die „Russischen Riesen“ nun punktgleich die Gruppe anführen.

Weniger gut lief es für den VfB Friedrichshafe, der in Neu Ulm gegen den belgischen Klub Knack Roselaere antrat und in eine 2:3 (18:25, 25:23, 16:25, 25:22, 9:15)-Niederlage einwilligen musste.

Zum Start in die Königsklasse standen im Berliner Team die zuletzt angeschlagenen Cody Kessel (Knöchel) und Anton Brehme (Knie) im Kader der Berliner. Regie führte wie gewohnt Sergey Grankin, die Annahme und die Abwehr organisierte Libero Santiago Danani. Jeffrey Jendryk und Nehemiah Mote bildeten den Mittelblock und Benjamin Patch kehrte auf die Diagonalposition zurück in die Startformation. Auf der Außenposition vertraute Trainer Cedric Enard auf Ruben Schott und Timothée Carle.

Dem Franzosen blieb es einen Tag nach seinem 26. Geburtstag überlassen, mit einem Hinterfeldangriff den ersten Berliner Punkt zu besorgen. Nach ausgeglichenem ersten Satz schaltete Berlin, angetrieben von einem stimmungsvollen Volleyballtempel einen Gang hoch und übte vermehrt Druck im Ausschlag aus. Der dritte Durchgang blieb lange ausgeglichen, am Ende war es aber wie so oft Benjamin Patch, der im Aufschlag und im Angriff den Unterschied machte. Der sprunggewaltige US-Amerikaner verwandelte den ersten Matchball und tütete damit den so wichtigen Auftakterfolg auf europäischem Parkett ein. Die Reise durch Europa führt die BR Volleys als nächstes nach Lissabon (15. Dezember), doch vorher kommt es am Samstag (20.00 Uhr) zum Bundesliga-Klassiker gegen den alten Rivalen VfB Friedrichshafen.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Ein Champions-League-Auftakt ist nie einfach, aber wir haben ihn gemeistert. Wir mussten mit den Emotionen umgehen und hatten Schwierigkeiten in der Annahme. Novi Sad ist ohne deren Hauptangreifer Parapunov viel Risiko im Aufschlag gegangen und hat Druck erzeugt. Alles in allem war es sicher nicht unser bestes Spiel in dieser Saison, umso glücklicher sind wir, 3:0 gewonnen zu haben.“

Benjamin Patch: „Es hat so viel Freude gemacht, heute vor diesem Publikum. Es ist ein Privileg in diesen Pandemie-Zeiten, dass wir solche Abende als Profis genießen dürfen. Die Energie in der Arena war eines Champions-League-Starts würdig, und wir konnten uns auf hohem Level messen. Volleyball ist ein Sport, der von Energie und Rhythmus lebt. Letzteres hat im ersten Satz bei uns noch gefehlt. Aber wir sind eine Mannschaft, die in sich vertraut und ruhig bleibt. Das war der Schlüssel zu diesem wichtigen ersten Sieg.“

Von:  BR Volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining