Vergeblich gestreckt: Der VfB Friedrichshafen hat das Champions League Spiel gegen Hebar Pazardzhik knapp verloren. (Foto: CEV)

17Dec2021

Champions League: Bittere Niederlage für Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat am Donnerstagabend seinen ersten Sieg in der aktuellen Champions-League-Saison knapp verpasst. Nach schwachem Beginn fing sich das Team von Trainer Mark Lebedew, das mit dem Ausfall von Simon Hirsch und Blair Bann vorab zwei Nackenschläge einstecken musste. Allerdings konnte der VfB eine 2:1 Satzführung nicht nutzen und verloren am Ende mit 2:3 (13:25, 25:18, 25:22, 12:25, 12:15) gegen den bulgarischen Meister Hebar Pazardzhik.

"Wir haben eine ganze Weile sehr gut gespielt, aber in manchen Momenten waren wir zu vorsichtig", bilanziert Lebedew die Partie. "Im ersten und im vierten Satz haben wir das Momentum aus der Hand gegeben. Vor allem im vierten Durchgang war das schade, weil wir das Spiel eigentlich im Griff hatten. Mit so erfahrenen Spielern auf der anderen Seite dreht es sich eben dann ganz schnell."

Der deutsche Vizemeister hatte zunächst überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und gab den ersten Satz deutlich ab. Doch der VfB kämpfte sich zurück ins Spiel und gewann Satz zwei und drei souverän. Eigentlich war alles in Sachen Auswärtssieg gerichtet. Doch dann schlug Hebar wieder besser auf und Friedrichshafen verlor den Satz in der Annahme. Ähnlich wie im ersten Satz, gelang nun wenig bei den Gästen. Lebedew wechselte durch, aber die Bulgaren retteten sich in den Tie-Break. Zunächst ging es hin und her, doch dann wurden die Friedrichshafener nervös und verloren noch das Spiel. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining