Duell auf Augenhöhe: Potsdam gegen Dresden Foto: Denis Trapp

17Dec2021

DVV-Pokal: Potsdam und Dresden duellieren sich im ersten Halbfinale

Am Samstag um 19 Uhr empfängt Potsdam den Dresdner SC zum ersten Halbfinale im diesjährigen DVV-Pokal der Frauen. Die Ansetzung verspricht Spannung, schließlich trifft der letztjährige Pokalfinalist auf den Deutschen Meister.

Beim SC Potsdam erinnert man sich gern an das letzte Halbfinale zurück, als mit dem 3:1 gegen Stuttgart das erste Mal in der Vereinsgeschichte der Einzug in das Pokalfinale gelang. Spielführerin Laura Emonts: „Unsere Mannschaft hat in der Hinrunde viel gezeigt und es verdient, dort zu stehen, wo wir jetzt sind. Es wäre für den Verein ein toller Erfolg zwei Mal in Folge im Pokalfinale zu sein.“ Dresden scheiterte zuletzt im Halbfinale an Schwerin und möchte es diese Saison unbedingt nach Mannheim schaffen.

Auf der diesjährigen Reise gewann Potsdam klar gegen Erfurt und Vilsbiburg gewonnen. Dresden schlug zunächst den Zweitligisten ETV Hamburg und konnte sich dann gegen Suhl durchsetzen.

Im Aufeinandertreffen beider Teams zu Saisonbeginn der Liga musste sich Dresden zu Hause in vier Sätzen geschlagen geben. „Wir müssen uns ein bisschen was einfallen lassen, wie wir Potsdam in Schwierigkeiten bringen können”, sagt Dresdens Trainer Alexander Waibl. Beide Teams gehen mit der Belastung aus nationalem und internationalem Wettbewerb in die Partie, die live auf Sport1 Extra übertragen wird. Der zweite Halbfinalist wird am 21. Dezember zwischen Münster und Stuttgart ermittelt.

Von:  vbl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining