In Münster wurde traditionell die deutsche Beach Tour eröffnet. Ob das auch im nächsten Jahr so sein wird, ist noch offen. (Foto: Conny Kurth)

17Dec2021

Neustart für die German Beach Tour

Zwei harte, pandemiegeplagte Sommer liegen hinter den Beachvolleyballern, ihren Fans und den Organisatoren der German Beach Tour. Wie der Deutsche Volleyball-Verband mitteilt, soll im nächsten Jahr nun der Befreiungsschlag folgen. Dafür haben sich die DVS, die Vermarktungsgesellschaft des DVV, die globale Sportbusinessagentur Sportfive und Spontent, dem Sport-Kanal auf der Streaming-Plattform twitch, zusammen getan. Wie genau die Tour aussehen soll, ist allerdings noch nicht klar. "Nun geht die Tourplanung in die finale Phase", heißt es in der Mitteilung des Verbandes.

Digitaler, flexibler, nachhaltiger – so soll die German Beach Tour 2022 werden. Dabei wird das bewährte Konzept der bis zur Pandemie größten nationalen Beachvolleyballserie Europas beibehalten und punktuell um neue und nachhaltige Bausteine ergänzt, die das Event gleichzeitig attraktiver für jüngere Zielgruppe machen. 

"Aufgabe und Ziel des Deutschen Volleyball-Verbandes ist es, den Athletinnen und Athleten, aber auch Fans und Community ein sportlich breites und medial attraktives Angebot zu machen. Diesem Anspruch wollen wir im nächsten Jahr gerecht werden", sagt DVV-Präsident René Hecht.  

Während die DVS als Rechteinhaber und Veranstalter agiert, ist SPORTFIVE für die Vermarktung und die Organisation verantwortlich. Content, Streaming und sportliche Themen übernimmt Spontent. "Die German Beach Tour ist das Aushängeschild des deutschen Beachvolleyballs. Wir freuen uns, unsere umfassenden Erfahrungen in der Vermarktung und Organisation von Sportgroßveranstaltungen einzubringen und die Tour noch attraktiver für die Fans und neue Zielgruppen zu gestalten", sagte Karsten Bentlage, Senior Vice President bei SPORTFIVE Germany. Auch Daniel Wernitz, Gründer von Spontent, freut sich auf die neue Zusammenarbeit: "Neben unserem Kerngeschäft, der Produktion von nahbarem und ganzheitlichem Content, sind wir nah an den Spielern, kennen ihre Bedürfnisse und können gute Kommunikation und Teilhabe gewährleisten." 

Die German Beach Tour war bis zum Ausbruch der Pandemie die größte nationale Beach-Volleyballserie Europas sowie drittgrößte weltweit und ist die hochrangigste Turnierserie des DVV. Zuletzt hatte sie zunehmend mit organisatorischen und finanziellen Herausforderungen zu kämpfen. Mit erfolgversprechenden Partnerschaften soll die Serie nun attraktiver werden. Genaue Termine und Informationen zum Ablauf folgen, sobald diese feststehen.

In der neuen Ausgabe des VM, die am Donnerstag (23. Dezember) erscheint, beschäftigen wir uns ausführlich mit der Neugestaltung der German Beach Tour.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining