Der Dresdner SC steht nach dem Sieg über Potsdam im Pokalfinale. (Foto: DSC)

19Dec2021

DVV-Pokal Frauen: Dresdner SC steht im Finale

Der erste Finalist im DVV-Pokal der Frauen steht fest: In fünf Sätzen (10:25, 25:22, 24:26, 25:23, 15:11) setzte sich der Deutsche Meister Dresdner SC nach 119 Minuten gegen den SC Potsdam durch. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg für die Dresdnerinnen aus, die im ersten Satz nicht ins Spiel fanden.

Doch ab dem zweiten Satz wurden die Spielerinnen aus der sächsischen Hauptstadt immer besser und 659 Zuschauer sahen in der MBS Arena Potsdam nun die packende und hochkarätige Partie, die sich alle Volleyballfans im Vorfeld gewünscht hatten. Auch in den Sätzen drei und vier boten sich die Spielerinnen einen offenen Schlagabtausch.

Im fünften Durchgang erwischten die Potsdamerinnen den besseren Start und sahen beim letzten Seitenwechsel bei 8:3 bereits wie die sicheren Siegerinnen aus. Doch dann holte das Dresdner Team um MVP Maja Storck, die insgesamt 25 Punkte zum Sieg besteuerte, auf und übernahm beim 10:9 erstmals die Führung und gab sie anschließend nicht mehr aus der Hand.

"Ich bin riesig stolz auf die Mädels. Das war ein wahrer Pokalfight vor einer schönen Zuschauerkulisse", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl. "Die Mannschaft hat erneut Charakter und tolle Mentalität gezeigt. Wie schon so oft hat uns ein spannendes und umkämpftes Fünf-Satz-Spiel ins Finale getragen. Nach dem verlorenen ersten Satz haben wir uns ab dem zweiten Durchgang stabilisiert. Die Wechsel im Zuspiel gaben uns entscheidende Impulse und am Ende ist dann auch Maja förmlich explodiert."

Mit dem Sieg zieht der sechsmalige Pokalgewinner in das DVV-Pokalfinale am 6. März in der SAP Arena Mannheim ein. Auf wen das Team dort treffen wird, entscheidet sich am Dienstag, wenn der USC Münster und Allianz MTV Stuttgart das zweite DVV-Pokalhalbfinale austragen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining