Sie sind die Lieblinge der Fans: Björn Andrae und Louisa Lippmann sind die Volleyballer des Jahres 2021 (Fotos: Ulf Duda, CEV)

22Dec2021

Volleyballer des Jahres: Björn Andrae und Louisa Lippmann

Die Leser des Volleyball Magazins und unserer Homepage haben entschieden: Louisa Lippmann (Savino Del Bene Scandicci) und Björn Andrae (SWD powervolleys Düren) sind die Volleyballer des Jahres 2021!

Für Louisa Lippmann ist es bereits der fünfte Titel in Folge, das hatten vor ihr nur Margareta Kozuch und Angelina Grün geschafft. „Dass ich mich neben den beiden größten Volleyballerinnen einreihen darf, empfinde ich als große Ehre”, sagt Louisa Lippmann. Die 27-Jährige spielte zuletzt in Shanghai und Kaliningrad und geht nun für Scandicci ans Netz. "Zu Beginn meiner Karriere hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass meine Route mal so aussehen könnte. Das ist super spannend", sagt Louisa Lippmann. Ob sie jetzt länger in Italien bleibt, lässt die Diagonalangreiferin offen.

Björn Andrae klettert nach 15 Jahren zum vierten Mal auf den Thron. „Das ist ja krass. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist schön, ich freue mich sehr über die Wertschätzung”, sagt der 40-Jährige, der in Düren bereits seine 22. Profisaison spielt. Ob er auch noch eine 23. dran hängt? "Ich spiele die Saison zu Ende, genieße jedes Spiel und entscheide mich dann, wie es weiter geht. Ab einem gewissen Alter gewöhnst du dir ab, zu weit in die Zukunft zu planen", sagt Andrae.

Die kompletten Interviews mit den frisch gekürten Titelträgern gibt es in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins, die am Donnerstag, 23. Dezember erscheint.

Die Wahlergebnisse:
Frauen

1. Louisa Lippmann (36,6 Prozent)
2. Jennifer Janiska (11,9 Prozent)
3. Lina Alsmeier (9,8 Prozent)
4. Kimberly Drewniok (5,3 Prozent)
5. Hanna Orthmann (4,7 Prozent)

Männer
1. Björn Andrae (21,2 Prozent)
2. Ruben Schott (13,2 Prozent)
2. Lukas Kampa (13,2 Prozent)
4. Georg Grozer (13,0 Prozent)
5. Linus Weber (6,9 Prozent)

Hier finden Sie eine Galerie aller Sieger von 1979 bis 2021.

Die Gewinner unter den Einsendern werden von uns zeitnah benachrichtig.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining