Verstärkung auf der Diagonalposition: Der SSC Schwerin hat Stephanie Samedy verpflichtet. (Foto: Minnesota College)

03Jan2022

1. Liga Frauen: Schwerin verpflichtet Stephanie Samedy

Nach der Trennung von Diagonalangreiferin Kertu Laak Anfang Dezember hat der SSC Palmberg Schwerin Ersatz gefunden. Mit Stephanie Samedy wechselt eine mehrfach ausgezeichnete College-Absolventin aus den USA zu den Schwerinerinnen.

"Wir freuen uns riesig über diese Verpflichtung. Stephanie hat die College Liga nicht nur in der letzten Saison, sondern über die vergangenen Jahre maßgeblich geprägt und wird eine absolute Verstärkung für uns sein", sagte SSC-Trainer Felix Koslowski über die 23-Jährige. "Wir erhoffen uns von ihr zum einen Unterstützung für Frauke Neuhaus auf der Diagonalposition und zum anderen einen generellen Schub für die ganze Mannschaft im Hinblick auf die anstehende Rückrunde der Bundesliga und den Europapokal."

Die 1,88m große Diagonalspielerin kommt ursprünglich aus Florida und wechselte in der Spielzeit 2017/18 zu den Gophers an die Minnesota University, wo sie bereits nach einer Saison als erster Minnesota Freshman überhaupt für das All-American-Team nominiert wurde. Es folgten vier weitere prestigeträchtige Auszeichnungen im Team der besten College Spielerinnen sowie der zweifache Titel als beste Big Ten Spielerin der Jahre 2020 und 2021. Nach erfolgreicher Beendigung des Colleges und der NCAA Finalrunde unter den besten acht Teams des Landes, wagt die sprungstarke Angreiferin nun erstmals den Schritt über den großen Teich und unterschreibt beim SSC Schwerin ihren ersten Vertrag als Profi. "Ich freue mich auf meine erste Saison in der Volleyball Bundesliga und bin ganz gespannt, was mich hier erwartet," sagt Stephanie Samedy.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining