Zwangspause: Blair Bann muss sich einer Hüftoperation unterziehen und fällt für länger Zeit aus. (Foto: VfB/Kram)

18Jan2022

VfB Friedrichshafen: Libero Blair Bann fällt längere Zeit aus

Der VfB Friedrichshafen muss kurz vor Beginn der Zwischenrunde in der 1. Liga eine Hiobsbotschaft verkraften. Aufgrund einer lädierten Hüfte fällt Libero Blair Bann für unbestimmte Zeit aus und muss sich schon in dieser Woche einer Operation unterziehen.

Nach einer Fußverletzung zum Anfang der Saison, verschlimmerten sich die Hüftprobleme Banns, mit denen der Kandier schon länger zu kämpfen hat. „Wir haben versucht, die Situation in den Griff zu bekommen“, sagt Bann. „Am Ende hat aber nichts so richtig geholfen, mich auf das Level zurückzubringen, das ich mir gewünscht hatte.“ 

Deshalb haben sich der Spieler und die medizinische Abteilung des Klubs zur Operation entschieden. „Die vergangenen Spiele waren hart. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich der Mannschaft so helfen konnte, wie ich wollte“, sagt Bann. „Ich hatte vom Aufwärmen bis zum letzten Ball Schmerzen. Ich war am Ende nicht mehr in der Lage, ohne Schmerzen oder Probleme zu spielen.“

Nach seiner OP wird Bann am Bodensee bleiben und sofort mit der Reha beginnen. Denn der kanadische Nationalspieler will schnell zurück aufs Feld. In den kommenden Tagen wird der VfB Friedrichshafen deshalb eine Nachverpflichtung auf der Position des Abwehrchefs bekanntgeben. „Blair soll jede Zeit bekommen, sich auszukurieren“, sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining