Jubelt weiter für Deutschland: Andrea Giani

28Jan2022

DVV-Männer: Andrea Giani bleibt Bundestrainer

Andrea Giani und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) haben sich auf eine Vertragsverlängerung für die kommende Nationalmannschafts-Saison geeinigt. Giani startet mit dem deutschen Team in einen weiteren Sommer, der mit der WM in Russland das Highlight des Jahres bereithält.

Im vergangenen Jahr landete das Team auf Platz sechs bei der EM, gegen den späteren Sieger Italien war im Viertelfinale Schluss. Sportdirektor Christian Dünnes sagt: „Der DVV und Andrea Giani haben eine vertrauensvolle Basis. Andrea und ich wollen das Signal senden, dass jedes einzelne Spiel, jeder Trainingstag zählt, damit wir die Entwicklung genauso weitergehen.“

Der Bundestrainer sagt. „Wir haben uns für die WM qualifiziert, was mir sehr viel bedeutet. Das vergangene Jahr war für uns eine Bestätigung, dass wir unsere Ziele nur erreichen können, wenn alle zusammenarbeiten. Unser Ziel für 2022 ist es, uns in der Weltrangliste weiter nach oben zu spielen.” Dafür sei die Nations League wichtig, „um bei der WM mit einem eingespielten Team und die bestmögliche Performance bieten zu können“, so Giani, der weitgehend mit seinem bewährten Staff zusammenarbeiten wird. So bleibt Thomas Ranner als Co-Trainer erhalten.

Nachdem die WM2018 verpasst wurde, will das deutsche Team in Russland (26.August bis 11 September) angreifen: Mit Olympiasieger Frankreich, Vize-Europameister Slowenien und Kamerun wartet ein anspruchsvolle Vorrunde.

Kapitän und Zuspieler Lukas Kampa, der der Mannschaft im vergangenen Sommer verletzungsbedingt fehlte, will wieder „Teil der Mannschaft sein. Nach wie vor wird bei mir das Thema Gesundheit oben stehen, und ich muss sehen, wie fit ich aus der Saison komme.“

Das ist Andrea Giani:
Als Spieler gewann Andrea Giani mit Italien drei Mal olympisches Edelmetall aber nie Gold, drei WM-Titel, vier EM-Titel sowie sechsmal die World League und wurde mit 474 Länderspielen zum Rekord-Nationalspieler seines Landes. Der sprunggewaltige Italiener spielte als Mittelblocker, Diagonalspieler und Außenangreifer.

Der in Neapel geborene Giani knüpfte als Trainer nahtlos an die Erfolge als Spieler an: 2008 und 2016 gewann er den europäischen Challenge Cup. Mit Slowenigen gewann er 2015 die European League und holte sensationell EM-Silber.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining