Der DSC bestreitet heute Abend das letzte Gruppenspiel in der Champions League. (Foto: CEV)

15Feb2022

Dresdner SC will sich mit Sieg aus Champions League verabschieden

Für die Volleyballerinnen des Dresdner SC steht heute Abend das letzte Gruppenspiel in der Champions League an. Um 19 Uhr empfängt der deutsche Meister in der Margon Arena die ukrainische Mannschaft SC Prometey Dnipro. Der MDR überträgt das Spiel im Livestream.

Die Entscheidung im Pool A ist bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Der polnische Supercup-Gewinner Rzeszów ist als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert, auch Kaliningrad ist nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen. Der DSC belegt den dritten Platz und die bisher sieglosen Ukrainerinnen können sich nicht mehr von Platz vier nach vorn kämpfen.

Auch wenn das Weiterkommen für die Dresdnerinnen nicht mehr drin ist, will sich das Team von Trainer Alexander Waibl mit einer guten Leistung und möglichst einem Sieg aus der europäischen Königsklasse verabschieden. "Wir möchten mit einem guten Gefühl aus diesem Wettbewerb herausgehen und auf jeden Fall noch einen Sieg mitnehmen", sagt Kapitän Jennifer Janiska. "Zum Abschluss möchten wir noch einmal zeigen, dass es für uns insgesamt eine gute Champions-League-Saison war, auch wenn wir die nächste Runde nicht erreicht haben."

Das Hinspiel hatten die Dresdnerinnen knapp mit 3:2 für sich entschieden. "Dnipro hat sehr gute Einzelspielerinnen und sie dominieren die heimische Liga", sagt Waibl, der von seinen Schützlingen fordert: "Wir müssen den Gegner mit unseren Aufgaben richtig unter Druck setzen und dazu auch sehr gut Block- und Feldabwehr spielen."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining