Die BR Volleys feiern den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. (Foto: CEV)

17Feb2022

Champions League: Berlin zieht ins Viertelfinale ein – Friedrichshafen ausgeschieden

Die BR Volleys sind mit einem Sieg gegen St. Petersburg ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Der VfB Friedrichshafen verabschiedete sich hingegen mit einer Niederlage aus der Königsklasse.

Mit einer Energieleistung und einem Comeback haben sich die Berliner mit 3:2 (24:26, 20:25, 27:25, 25:22, 15:12) beim russischen Meister durchgesetzt. Damit ziehen sie erstmals in ihrer Vereinsgeschichte als Gruppensieger in die K.o.-Phase der Champions League ein. "Wir sind überglücklich. Das war ein sehr, sehr wichtiger Sieg – nicht nur für die Gruppe, vor allem für unsere Köpfe und unser Selbstbewusstsein", sagte Ruben Schott. "Wir haben Europa gezeigt, auf welch hohem Level wir Volleyball spielen können."

In der Sibur Arena begegneten die BR Volleys dem Favoriten St. Petersburg auf Augenhöhe und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. Zwar konnten die Russen die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden, doch die BR Volleys gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich zurück. Beim 15:20 im vierten Satz schien jedoch das erste der zwei Duelle entschieden, doch dann trat Schott an die Linie. Mit einer unglaublichen Aufschlagserie brachte er sein Team mit 23:20 in Führung. Anschließend ließ sich der Deutsche Meister den Sieg nicht mehr nehmen. 

Mit diesem Ergebnis stehen die BR Volleys schon vor dem letzten Spieltag mit 14 Punkten als Tabellenerster im Pool D fest. Heute Abend (17.30 Uhr) treffen St. Petersburg und BR Volleys an gleicher Stelle abermals aufeinander. 

Der VfB Friedrichshafen hat die Champions League mit einer Niederlage beendet. Das Team von Mark Lebedew verlor gegen Jastrzebski Wegiel mit 1:3 (18:25, 25:23, 15:25, 23:25). Der VfB war ersatzgeschwächt mit nur zehn Spielern nach Polen gereist und leistete dem ungeschlagenen polnischen Meister starke Gegenwehr. 

"Wir haben heute gut unser Spiel kontrolliert und uns die Chancen erarbeitet. Ich bin sehr zufrieden, wenn auch nicht ganz. Wir hatten die Chance, in den fünften Satz zu gehen und haben sie leider nicht genutzt", sagte Lebedew nach dem Spiel.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining