Punktabzug für die United Volleys und ihren Kapitän Jochen Schöps Foto: Wintercutproductions e.K.

03Mar2022

VBL verhängt Punktabzug gegen die United Volleys Frankfurt

Wegen wiederholter Verstöße im wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahren hat die Volleyball Bundesliga (VBL) einen Punktabzug gegen die United Volleys Frankfurt ausgesprochen. Die bereits im Januar verhängte Strafe wurde am heutigen Tag wirksam. Die Tabelle der Hauptrunde wurde entsprechend angepasst, die daraus resultierende Veränderungen für die Zwischenrunde berücksichtigt.
 
Dem Verein wurden bereits am 18. Januar in der Hauptrunde der 1. Liga sechs Punkte abgezogen. Infolgedessen belegen die United Volleys in der Abschlusstabelle mit 22 Punkten Rang drei. Da der Verein Einspruch einlegte, wurde die Entscheidung bislang gweder veröffentlicht, noch in der Tabelle berücksichtigt. Nach Scheitern des Einigungsversuchs und im Hinblick auf die kurz vor dem Abschluss stehende Zwischenrunde wurde jetzt der sofortige Vollzug der Entscheidung angeordnet.
 
Aus dem neuen Ranking der Hauptrunde resultiert auch eine veränderte Punktevergabe in der Zwischenrunde. Statt sechs Punkten für Rang zwei erhalten die United Volleys Frankfurt als nunmehrige Tabellendritte drei Punkte. Der Verein rutscht damit in der Zwischenrundentabelle vom dritten auf den vierten Platz.

Update: Zum Verfahren äußerten sich die United Volleys in einer Pressemitteilung, aus der wir auszugweise zitieren. Dort sagt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Korosek: „Einen Punktabzug für die Hauptrunde auszusprechen, die bereits seit langem beendet ist und sich nachträglich auf die Zwischenrunde auswirkt, ist eine Farce und zeigt, dass man mit der sich stets ändernden Lage nicht auseinandersetzt und/oder mittlerweile sich zu weit von der Basis entfernt hat.”

Mit der Entscheidung füge die VBL dem Verein „kurzfristig und langfristig einen enormen wirtschaftlichen Schaden zu”. Die Frage, ob die United Volleys Frankfurt vor einer Insolvenz stehen, beantwortet Korosek „mit einem klaren Nein”.

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining