Allianz MTV Stuttgart hat das Hinspiel im CEV-Pokalfinale gegen Eczacibasi Dynavit Istanbul verloren. (Foto: CEV)

15Mar2022

CEV-Cup: Stuttgart verliert erstes Finalspiel mit 1:3 gegen Istanbul

Stark gekämpft, aber trotzdem verloren: Allianz MTV Stuttgart musste sich im ersten Finalspiel des CEV-Cups Favorit Eczacibasi Dynavit Istanbul mit 1:3 (19:25, 25:22, 20:25, 17:25) geschlagen geben. Im Rückspiel am kommenden Dienstag braucht das Team von Tore Aleksandersen einen klaren Sieg, um über den Golden-Set noch eine Chance auf den ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte zu haben.

Istanbul erwischte den besseren Start in das Final-Hinspiel und setzte sich früh ab. Stuttgart, die den krankheitsbedingten Ausfall von Top-Angreiferin Krystal Rivers verkraften mussten, hatte immer wieder Probleme in der Annahme. Mit einer starken Schlussphase sicherte sich der Favorit klar den ersten Satz. Doch Stuttgart kämpfte sich zurück, fand immer besser ins Spiel und setzte Istanbul mit starken Angriffen und guten Blocks unter Druck. Nach einer 21:17 Führung kamen die Türkinnen zwar nochmal auf 21:20 heran, doch mit einem Ass von Simon Lee nutzte Stuttgart den ersten Satzball.

Der dritte Durchgang begann ausgeglichen, doch nach und nach setzte sich Istanbul wieder ab und gewann den Satz souverän. Die Türkinnen spielten nun wieder souverän und setzten Stuttgart immer wieder unter Druck. Auch der vierte Satz ging somit deutlich an den Favoriten. Überragende Spielerin war Tijana Boskovic, die insgesamt 34 Punkte für Eczacibasi machte.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining