Die BR Volleys haben gegen Trentino einen 3:2-Sieg gefeiert, schieden aber trotzdem aus der Champions League aus. (Foto: CEV)

17Mar2022

Champions League: BR Volleys scheiden mit Sieg aus

Die BR Volleys haben sich mit einem Sieg aus der Champions League verabschiedet. Mit einer starken Leistung im Viertelfinal-Rückspiel bezwangen die Berliner Favorit Itas Trentino mit 3:2 (25:21, 25:22, 9:25, 21:25, 15:13). Allerdings reichten den Italienern nach dem 3:0-Hinspiel-Erfolg bereits die zwei Satzgewinne zum Weiterkommen. 

Vom ersten Punkt an herrschte am Mittwochabend Gänsehaut-Atmosphäre in der Max-Schmeling-Halle. 4.157 Zuschauer – so viele wie seit zwei Jahren nicht mehr – trieben die BR Volleys zu einer Topleistung gegen Trentino und sahen fast das Comeback der Berliner. Das Team von Cedric Enard erwischte einen guten Start in die Partie und setzte den letztjährigen Finalisten der Königsklasse mit starken Aufschlägen immer wieder unter Druck. Vor allem Benjamin Patch und MVP Timothee Carle (18 Punkte) überzeugten im Angriff. Nach einer ersten Führung zu Beginn des Satzes, glichen die Italiener zwar nochmal aus, doch letztlich konnten die Berliner Fans den ersten Satzgewinn bejubeln.

Trentino ließ sich davon nicht beirren und legte im zweiten Durchgang einen Blitzstart hin. Doch die Berliner blieben dran und plötzlich lief auch wieder alles – ob Annahme Ben Patch, einhändige Abwehr Schott oder Rettungsaktion Mote: Berlin drehte den Durchgang. Nach Patchs verwandeltem Satzball schien endgültig alles möglich. 

Allerdings wurde die Euphorie im nächsten Durchgang derbe getrübt. Es wurde ein Satz zum Vergessen. Enard wechselte durch, trotzdem war das Ergebnis deutlich (9:25). Die Berliner schüttelten den Satz aber schnell wieder ab und lieferten sich im vierten Durchgang mit Trentino ein Duell auf Augenhöhe. Erst in der Schlussphase setzten sich die Italiener ab und zogen mit dem zweiten Satzgewinn ins Halbfinale ein. 

Unter Ovationen betrat das BR Volleys Team zum Tiebreak wieder den Court und entschied mit viel Herz zumindest noch das Match für sich. Damit beendeten die BR Volleys eine furiose Spielzeit in der Königklasse mit einer bärenstarken Bilanz von sieben Siegen in acht Spielen. Zum großen Wurf, dem Halbfinal-Einzug, hat es dennoch knapp nicht gereicht.

"Das war ein hochintensives Spiel und wir haben wirklich alles investiert. Gegen einen physisch so starken Gegner drei oder vier Sätze durchzuziehen ist schwer. Ich bin trotzdem unheimlich stolz auf die Mannschaft. Es war eine große Champions-League-Saison von uns, das heutige Match eingeschlossen. In der Arena herrschte eine Energie, wie ich sie in den zwei Jahren, die ich nun hier bin, noch nicht erleben durfte. Das war großartig und macht trotz dieser Niederlage schon etwas Vorfreude auf die Playoffs. Schließlich wollen wir den letzten, verbliebenen Titel gewinnen", sagte MVP Timothée Carle.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining