Vor allem die Blockarbeit muss heute Abend stimmen, um Eczacibasi in Bedrängnis bringen zu können. (Foto: CEV)

22Mar2022

CEV-Pokal: Nächstes Finale für Stuttgart – nächster Titel?

Zwei Tage nach dem Pokalsieg steht für Allianz MTV Stuttgart das nächste Highlight auf dem Programm. Im CEV-Cup gastiert im Rückspiel des Finals Eczacibasi Dynavit Istanbul heute Abend (19 Uhr) in der SCHARRena. Gegen das türkische Top-Team ist die Truppe von Tore Aleksandersen nach der 1:3-Hinspielniederlage Außenseiter, dennoch rechnet man sich auf Stuttgarter Seite Chancen auf eine Überraschung aus. Der SWR überträgt das Spiel im Livestream.

Stuttgart geht als klarer Außenseiter in dieses entscheidende Spiel. Gegen die mit etlichen Stars besetzte Mannschaft aus Istanbul muss alles passen, um das 1:3-Defizit aus dem Hinspiel noch umbiegen zu wollen. Drei Sätze bei maximal einem Abgegebenen müssen für Allianz MTV her, um das Endspiel noch in den „Golden Set“ zu lenken. 

Allianz MTV geht mit viel Rückenwind in das Duell mit den Tigern vom Bosporus. Die überragende Leistung gegen den Dresdner SC im Pokalfinale gibt spürbar Hoffnung auf ein Wunder im Europapokal. „Ich freue mich sehr auf das entscheidende CEV-Cup-Spiel zuhause in Stuttgart. Zum ersten Mal ist die Halle voll, wir freuen uns sehr auf die Unterstützung der Fans“, sagt Zuspielerin Ilka Van de Vyver. Zudem gibt sich die Belgierin kämpferisch. „Wir fokussieren uns auf uns selbst. Wir wollen nach dem Spiel sagen können, dass wir alles reingeworfen haben. Ich glaube an das Team.“ Und warum sollte dieser Glaube auch nicht da sein. Schließlich hat Allianz MTV Stuttgart nichts zu verlieren, kann befreit aufspielen.  Sollte die gleiche Leistung wie am Sonntag in Wiesbaden abgerufen werden können und das Publikum in der SCHARRena zum Faktor werden, dann sind alle Karten sowieso neu gemischt.

Doch trotzdem gibt es da natürlich noch einen kleinen Haken. Bringen die türkischen Gäste ihr „A-Game“ aufs Parkett und legt die Serbien-Achse Ojgnenovic/Boskovic los, dann wird es unglaublich schwer, dieses Istanbuler Team zu knacken. Doch dass auch Eczacibasi schlagbar ist, das haben am Wochenende die Lokalrivalen von Fenerbace gezeigt. Glatt verloren die Tiger mit 3:0. Trotzdem tritt der Favorit selbstbewusst auf. „Wir wollen als Champions zurückkehren“, sagt Simge Aköz, Libera von Eczacibasi. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining