Andrea Giani verlässt den DVV und wird Nationaltrainer in Frankreich. (Foto: CEV)

29Mar2022

Andrea Giani verlässt den DVV

Der Deutsche Volleyball-Verband muss einen neuen Trainer für die Männer-Nationalmannschaft suchen. Nachdem Ende Januar noch der Vertrag mit Andrea Giani verlängert wurde, zieht es den Italiener nun nach Frankreich. Giani bat den DVV kurzfristig um die Auflösung seines Vertrages, um ab sofort Trainer des Olympiasiegers zu werden.

Der 51-Jährige war seit 2017 Trainer der DVV-Männer und hatte im gleichen Jahr die Vizeeuropameisterschaft mit seinem Team gefeiert. "Wir verabschieden Andrea Giani schweren Herzens aus seinem Vertrag. Die Aufgabe in Frankreich ist sehr reizvoll und eine große Chance für ihn", sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes. "Wir sind Andrea sehr dankbar für seine Arbeit in den letzten fünf Jahren. Er hat herausragende Arbeit geleistet und das Team über die Jahre weiterentwickelt."

Die Suche nach einem Nachfolger für die deutschen Männer läuft aktuell auf Hochtouren. Neben der Volleyball Nations League (7.Juni - 24.Juli) wartet auf die deutschen Männer 2022 mit der Weltmeisterschaft (26. August – 11. September) das große Highlight in diesem Sommer.

Frankreichs Nationaltrainer Bernardo Rezende, aka Bernardinho, betreute die französische Équipe bei der EM 2021 und verlässt das Team jetzt kurzfristig aus persönlichen Gründen. Frankreich ist aktueller Olympiasieger und als Ausrichter direkt für die nächsten Spiele in der Heimat in Paris 2024 qualifiziert und wird diese Herausforderung nun mit Andrea Giani angehen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining